Neuss 21 Verletzte nach Busunfall in Neuss

Neuss · Bei dem Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Pkw sind gestern in Neuss 21 Menschen verletzt worden. Laut Polizei hatte ein Autofahrer den Bus, in dem 150 Fahrgäste waren, geschnitten. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 22-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Der Linienbus hatte am frühen Nachmittag besonders viele Schulkinder an Bord – die Verletzten sind alle zwischen 14 und 26 Jahre alt.

Der Bus war auf einer Busspur auf der rechten Fahrbahnseite unterwegs gewesen, der Pkw fuhr links neben ihm. "Der Unfall passierte bei einem plötzlichen Abbiegemanöver des Autofahrers", berichtet Alexandra Hartig, die als Sprecherin der Neusser Stadtwerke für den Nahverkehr in Neuss zuständig ist. Der Autofahrer sei von seiner linken Spur plötzlich auf die rechte Seite ausgeschert – auch eine Vollbremsung des Busfahrers habe die Kollision nicht verhindern können.

Durch das Bremsmanöver des voll beladenen Busses verloren viele der jungen Fahrgäste das Gleichgewicht, Stoß- und Stauchverletzungen waren die Folge, darunter Prellungen, Schürfwunden und eine Schnittverletzung.

Den verletzten Jugendlichen wurde sofort geholfen. Der Unfall passierte unmittelbar vor einem Neusser Berufskolleg,. Mitarbeiter und Schüler waren sofort zur Stelle. "Wir haben direkt das Tor geöffnet, um den Verletzten zu helfen", sagt Lehrerin Marion Werner.

"Danach waren über zehn Rettungswagen im Einsatz", berichtet Heinrich Lambertz, stellvertretender Leiter der Neusser Feuerwehr. Zwei Notärzte und acht Einsatzkräfte der Wehr waren am Unfallort, 16 Jugendliche wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Wie hoch der Sachschaden ist, konnte die Polizei gestern noch nicht beziffern. Die Stadtwerke schätzen die Schäden am Bus auf etwa 5000 Euro. Die Straße musste zeitweilig gesperrt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort