Unsere Daten-Schizophrenie
Unsere Daten-Schizophrenie

Kolumne NetzentdeckerUnsere Daten-Schizophrenie

Wir Deutschen fremdeln immer noch mit der staatlichen Corona-Warn-App; der lieben Daten wegen. Den US-Konzernen hingegen spendieren wir leichtfertig auch intimste Informationen. Eine Ironie unserer Zeit.

Die Macht 
der Monopole
Die Macht der Monopole

Kolumne Total Digital Die Macht der Monopole

Die Digitalriesen aus dem Silicon Valley wie Apple, Amazon, Facebook oder Google wollen keinen fairen Wettbewerb, wie es die Marktwirtschaft vorsieht notfalls arbeiten sie dafür sogar strategisch zusammen.

Die Macht der Nullen und Einsen
Die Macht der Nullen und Einsen

Kolumne Total Digital Die Macht der Nullen und Einsen

Die US-Tech-Konzerne im Silicon Valley sind die großen Gewinner der Corona-Krise. Was würde James Bond wohl gegen solche Internet-Schurken wie Amazon, Apple oder Google-Mutter Alphabet tun?

Gefährliche Männerbewegung
Gefährliche Männerbewegung

Kolumne NetzentdeckerGefährliche Männerbewegung

Sie sind „unfreiwillig enthaltsam“ und geben anderen die Schuld dafür: Sogenannte Incels eint ihr Hass auf Frauen, der sie bis zu Gewalttaten treibt. Die Gruppierung hat ihren Ursprung im Internet.

Von Dr. Hajo Schumacher
Verstärker ­
des Hasses
Verstärker ­ des Hasses

Kolumne: Netzentdecker Verstärker ­ des Hasses

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter gehen nun endlich verstärkt gegen Hate Speech vor, löschen auch Accounts von Rechtsextremen – den Werbekunden sei Dank. Das sagt einiges über die Ausrichtung der Anbieter aus.

Von Dr. Hajo Schumacher
Nachricht angekommen?
Nachricht angekommen?

Kolumne „Total digital“ Nachricht angekommen?

Es gibt zu viele Kanäle zum Kommunizieren und ständig ist das Postfach voll. Whatsapp, Facebook, E-Mail und Co. sollten unser Leben vereinfachen. Doch das tun sie nicht – eher im Gegenteil.