Wohntrends Fahrradkorb und Woodpix - Holzprodukte von Madeva

Mit ihrem kleinen Label Madeva stellt Eva Wimmer einzigartige Möbel aus Holzkisten her. Vor zwei Monaten wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit.

 Unter dem Label Madeva stellt Eva Wimmer individuelle Möbelstücke her. Zum Beispiel druckt sie Fotos auf kleine Holzplatten, die Woodpix.

Unter dem Label Madeva stellt Eva Wimmer individuelle Möbelstücke her. Zum Beispiel druckt sie Fotos auf kleine Holzplatten, die Woodpix.

Foto: Madeva

<p>Mit ihrem kleinen Label Madeva stellt Eva Wimmer einzigartige Möbel aus Holzkisten her. Vor zwei Monaten wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit.

 Sie hat sich einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt gemietet. Hier arbeiten noch weitere fünf selbstständige Tischler.

Sie hat sich einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt gemietet. Hier arbeiten noch weitere fünf selbstständige Tischler.

Foto: Madeva

Mit ihrem kleinen Label Madeva stellt Eva Wimmer einzigartige Möbel aus Holzkisten her. Vor zwei Monaten wagte die 28-jährige Berlinerin den Schritt in die Selbstständigkeit.

 Die Holzkisten eignen sich zum Beispiel als origineller Fahrradkorb...

Die Holzkisten eignen sich zum Beispiel als origineller Fahrradkorb...

Foto: Madeva

Mit Fotos bedruckte Holzkisten werden zur Zeitschriftenaufbewahrung, eine alte DDR-Getränkekiste zum rollenden Nachtisch oder alte Fotos auf kleinen Holzplatten zu sogenannten Woodpix: all diese handgefertigten originellen Produkte gibt es seit Montag bei Madeva, dem kleinen Label von Eva Wimmer in Berlin.

 ...oder als Aufbewahrungsort von Platten.

...oder als Aufbewahrungsort von Platten.

Foto: Madeva

Eva fertigt nach Kundenwünschen ganz individuelle Möbelstücke aus Holz an. "Zum Beispiel kann man mir ein Foto schicken, was die Kiste oder das Woodpix zieren soll oder mir Farbwünsche zukommen lassen." Ihr sei es wichtig, dass die Produkte für jeden persönlich produziert werden und die Kunden ein einzigartiges Möbelstück bekommen.

 Eva fertigt die Produkte individuell nach Kundenwünschen.

Eva fertigt die Produkte individuell nach Kundenwünschen.

Foto: Madeva

Vom Hobby zum Beruf

Manchmal ist sogar das Material an sich limitiert. "Ich habe auf einem Bauernhof 35 alte DDR-Getränkekisten gefunden. Die werden schon lange nicht mehr hergestellt", erzählt Eva. Die typischen Madeva-Kisten, die sich auch zum praktischen Fahrradkorb eignen, werden allerdings in der Regel aus alten Weinkisten gemacht.

Anfang des Jahres kam Eva auf die Idee, Fotos auf Holzkisten zu drucken. Damit rückte ein langgehegter Wunsch wieder näher: "Schon lange wusste ich, dass ich gerne etwas Handwerkliches machen möchte". Im Sommer war die Zeit reif: Eva gab ihre Festanstellung als PR-Beraterin auf und mietete einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt an.

Ihre Familie und Freunde unterstützten sie dabei. "Sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut", sagt Eva. Und auch die Umgebung half ein wenig: "Berlin ist sehr offen, hier gibt es viele kleine und neue Geschäfte, da wirst du nicht schief angeschaut, wenn du sagst, du machst dich mit einer Idee selbstständig". Eva hat sich sogar eine Berufsbezeichnung zu ihrem kleinen Geschäft ausgedacht: Holz-Designerin.

Was früher nur Hobby und Ausgleich zum Bürojob war, wurde zur Berufung. "Als ich als PR-Beraterin gearbeitet habe, habe ich mich nach Feierabend auf meinen kleinen Balkon gesetzt und gewerkelt. Mein Traum war immer, eines Tages mein eigenes Geschäft zu haben", erzählt Eva.

Alle Produkte aus Holz

Weil sie aus einer handwerklichen Familie stammt, hat Eva schon früh bei Arbeiten im Haus mitgeholfen und sich später einige Techniken selbst beigebracht. Wenn sie heute Fragen hat, könnte sie sich direkt an ihrem neuen Arbeitsplatz informieren. Denn die Werkstatt teilt sie sich mit fünf weiteren selbstständigen ausgebildeten Tischlern. "Darüber bin ich sehr froh. Ganz alleine zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen", sagt Eva.

Holz ist der 28-Jährigen sehr wichtig, alle ihre Produkte werden aus diesem Material gemacht. Sie liebe dieses Material sehr und das spiegelt sich auch in dem Label-Namen wieder: Madeva ist eine Mischung aus Madera, dem spanischen Wort für Holz und Eva.

Ideen für weitere Produkte hat die Wahl-Berlinerin einige im Kopf. Ein Mobile oder Küchenutensilien könnte Eva sich beispielsweise vorstellen. Aber eines werden die neuen Produkte gemeinsam haben: sie werden aus Holz sein.

Hier geht es zur Website von Madeva und zu Facebookseite.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort