Wohnen & Leben Rundgang über die Möbelmesse IMM Cologne

Über 1100 Aussteller aus 50 Länder zeigen ihre Produkte auf der IMM Cologne, Deutschlands größter Möbelmesse. Wir haben uns ein wenig umgeschaut.

 Wir haben uns ein wenig auf der größten Möbelmesse Deutschlands, der IMM Cologne, umgeschaut.

Wir haben uns ein wenig auf der größten Möbelmesse Deutschlands, der IMM Cologne, umgeschaut.

Foto: Elena Wagner

<p>Über 1100 Aussteller aus 50 Länder zeigen ihre Produkte auf der IMM Cologne, Deutschlands größter Möbelmesse. Wir haben uns ein wenig umgeschaut.

Über 1100 Aussteller aus 50 Länder zeigen in dieser Woche ihre Produkte auf der IMM Cologne, Deutschlands größter Möbelmesse. Wir haben uns ein wenig umgeschaut.

Möbel über Möbel, Accessoires, Bodenbeläge, in ungewöhnlicher Fertigung oder mit verrückter Anordnung: auf der IMM Cologne, der wichtigsten und größten Möbelmesse in Deutschland, gibt es alles, was das Einrichtungsherz begehrt. In 11 Messehallen zeigen 1100 Aussteller ihre neuesten Produkte, grasbewachsene Logos wechseln sich mit Boxspringbetten ab, große deutsche Möbelmarken sind genauso zu finden wie kleine norwegische Marken.

Der Besucher taucht in die unterschiedlichsten Wohnwelten ein und findet unzählige Inspirationen für das eigene Zuhause. An einem Stand stapeln sich die Sessel in die Höhe, an einem anderen fahren sie auf einer Schiene vorbei, während man gemütlich bei einem Kaffee dem Schauspiel folgen kann. Sessel werden mit einem Handgriff zur Liege oder Tische mit Keramikplatten statt Holz bestückt. Eine Halle zeigt die chinesische, philippinische oder malaysische Art, das Haus einzurichten an anderer Stelle zeigen junge Designer, wie zukünftige Wohnungen aussehen können. In Halle 1 hat Designerin Louise Campbell sogar ein ganzes Haus möbliert.

XXL-Polsterlandschaften neben anpassbaren Regalen

So stöbert man sich durch Messewelt, bleibt mal hier und mal da stehen und lernt neue Produktionstechniken oder die Geschichte hinter den Möbeln kennen. Pomp, ein einfacher Hocker, der mit Leder oder Stoff bespannt ist, wurde durch Zufall zum Renner. Ursprünglich hatte Bettenhersteller Ruhe und Raum ihn für den Verkaufsberater entwickeln lassen, damit er sich nicht zu den Kunden ins Bett kuscheln musste. Als dann immer mehr Leute nicht nur das Bett sondern auch den Hocker mitgekauft haben, wurde er schließlich als eigenes Produkt beworben.

Regale, die sich individuell an die jeweilige Wand anpassen findet man genauso wie XXL-Polsterlandschaften, die wohl einen Großteil des Wohnzimmers ausfüllen und ihn in eine riesige Liegewiese verwandeln. Eine leuchtende Stadt über einem Tisch aus Nussbaumholz gibt es am Stand von KennethCobonpue. Verschiedene Holzschichten lassen das Möbelstück der philippinischen Marke wirken, als bestehe er aus verschiedenen Papierschichten. Eine abschließende Holzplatte sorgt für Stabilität.

Stabilität ist auch eines der größten Vorzüge der Stühle von Zieta. Aus Blechschnüren, Aluminium und Kupfer stellt das Unternehmen Sitzmöbel her, die mit ihren Daten beeindrucken: obwohl nur dreieinhalb Kilo schwer, hält der Stuhl Gewichte von bis zu zweieinhalb Tonnen aus. In knallbunten Farben wird der kleine Gewichtsweltmeister darüberhinaus zum Hingucker im Raum.

Ein Haus im skandinavischen Stil

In der Halle Pure Design durften sich die Designer für etablierte Marken in Möbel-Installationen austoben. Im Stylepark wurden beispielsweise verschiedene Metallstühle mit Stangen und Vögeln von Dieter Thiel für Vitra zu einem Gesamtkunstwerk verarbeitet. Polstermöbel werden zu einem Turm gestapelt oder Sitzschalen drehen sich wie ein Karussell um sich selbst.

Wie ein Haus in Gänze eingerichtet aussehen kann, zeigt Designerin Louise Campbell. Ein riesiger Tisch mit vielen Stühlen und Lampen wird von einer Bettenlandschaft zur linken Seite flankiert. Skandinavischer Stil mit hellen Farben und Liebe zum Detail finden sich in dem Holzhaus. Und sogar Mitarbeiterinnen, die sich auf dem gemütlichen Bett räkeln. Ein ellenlanger Kerzenständer ziert die eine Seite, während die Küchenwand gegenüber mit Werkzeugen bestückt ist. Damit soll der Unterschied zwischen Mann und Frau verkörpert werden. Louise Campbell hat auf Dinge wert gelegt, die ihr selbst wichtig sind. Sie würde sofort einziehen, sagte sie.

Alles rund um Bad, Boden, Wand und Licht gibt es auf der Living Interior zu bewundern. Das Event findet alle zwei Jahre parallel zur IMM Cologne statt und bietet Inspirationen und Innovationen für die Wohnung. Eine mit Pflanzen bewachsene Wand im Wohnzimmer, ungewöhnliche Bodenbeläge oder stylische Wirlpools, in denen sich das Tablett mit dem Champagner im Wasser mitdreht finden sich in Halle 4.2. Hier geben an den Publikumstagen prominente Experten wie Guido Maria Kretschmar oder Eva Brenner Tipps zu aktuellen Trends.

IMM Cologne, 13. bis 19. Januar für Fachbesucher, 17. bis 19. Januar Publikumstage, 9 bis 18 Uhr, Sonntag, 9 bis 17 Uhr. Informationen gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort