Wohntrends Teppiche sorgen für das gewisse Etwas

Flauschig oder griffig, dezent oder auffällig bunt. Teppiche gibt es in allen Formen und Farben. Wir stellen euch die neuen Trends vor.

 Dieser Teppich in origineller Baumscheibenoptik bringt den Wald ins Wohnzimmer. Ganz ohne Schmutz.

Dieser Teppich in origineller Baumscheibenoptik bringt den Wald ins Wohnzimmer. Ganz ohne Schmutz.

Foto: Heine.de

<p>Flauschig oder griffig, dezent oder auffällig bunt. Teppiche gibt es in allen Formen und Farben. Wir stellen euch die neuen Trends vor.

Moderne Wohnungen sind hell, geräumig und schlicht eingerichtet. Mit Dekorationsartikeln wie Kissen, Vorhängen oder Teppichen kann man Gemütlichkeit erzeugen. Wir haben für euch die neuen Trends in der Teppichwelt.

Farben und Motive

Die aktuellen Trendfarben sind dezente Oliv- und Brauntöne und Grau in allen Helligkeitsstufen, es werden aber auch kräftige Farben wie Rot, Zitronengelb oder Türkis eingesetzt. Mit Schwarz und Weiß können Konturen geschaffen werden. Um eine gewisse Spannung zu erzeugen, werden helle und kräftige Farben miteinander kombiniert.

Bei den Motiven finden sich auf der einen Seite geometrische Muster und geschwungene Linien, auf der anderen Seite auffällige Verzierungen, Schriften und grafische Motive. Zusätzlich erfreut sich der Orientteppich wieder neuer Beliebtheit, jedoch in einer modernen Interpretation. Die typisch floralen Muster und schwer wirkenden Farben werden abgespeckt und finden sich als einzelne Elemente oder durchscheinendes Motiv in den modernen Teppichen wieder.

Struktur und Form

Immer wichtiger wird auch die Oberfläche des Boden-Accessoires. Hier reichen die Vorlieben von flauschig weich bis hin zu griffiger Struktur und einen gewissen "Fußsohlen-Massage-Effekt". Auch auf die Herkunft und die Qualität des Materials wird viel Wert gelegt – ökologische und soziale Verantwortung auch beim Teppichkauf.

Das klassische Rechteck bleibt weiterhin die typische Teppichform, es darf jedoch auch gerne etwas ausgefallener sein. Ausgefranste Ränder verleihen beispielsweise einen schönen Vintage-Look. Oder aber das Muster bestimmt die Form – Kreise dehnen den Teppichrand organisch aus, oder Streifen laufen ein Stück weiter, wie über den Teppichrand hinaus.

Der Teppich als Allrounder

Der Teppich wird immer seltener als raumfüllender Bodenbelag eingesetzt. Es geht vielmehr darum, besondere Akzente im Raum zu setzen – der Teppich wird als Wohn-Accessoire platziert. In dieser Funktion kann er den Einrichtungsstil dezent unterstreichen oder aber einen auffälligen Hingucker schaffen.

Der Wunsch, die eigene Wohnung persönlich zu gestalten, beeinflusst die Wahl von Farbe, Form, Motiv und Struktur. Der Teppich wird so zum individuellen Ausdrucksmittel, das der Wohnung seines Besitzers das besondere Etwas geben kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort