Wohnen & Leben Wohntrend Nr. 4: Probier‘s mal mit Gemütlichkeit

Gute Nachrichten für alle kreativen Chaoten: Ab sofort dürft ihr wieder überall euren Kram rumliegen lassen. Denn clean chic war gestern. Jetzt wird's wieder gemütlich – mit Kissen, Decken und verspielten Accessoires. Wir verraten euch, wo ihr die schönsten Stücke findet und wie ihr sie in Szene setzt.

 Unsere Highlights zum Rumliegen und -stehen lassen: Decken ca. 375 Euro, Kissen ab ca. 60 Euro ...

Unsere Highlights zum Rumliegen und -stehen lassen: Decken ca. 375 Euro, Kissen ab ca. 60 Euro ...

Foto: thekidwho.eu

<p>Gute Nachrichten für alle kreativen Chaoten: Ab sofort dürft ihr wieder überall euren Kram rumliegen lassen. Denn clean chic war gestern. Jetzt wird's wieder gemütlich — mit Kissen, Decken und verspielten Accessoires. Wir verraten euch, wo ihr die schönsten Stücke findet und wie ihr sie in Szene setzt.

 Esprit Teppich New Glamour, ca. 100 Euro

Esprit Teppich New Glamour, ca. 100 Euro

Foto: traumteppich.com

„Es darf wieder unaufgeräumter sein in unseren Wohnungen“, bestätigt Design-Reporter Frank A. Reinhardt. „Einziger Wermutstropfen: So ganz ohne Aufräumen geht's nicht. Was bei den Wohndesignern so locker hingeworfen aussieht, ist ganz genau durchdacht.“ Ums Aufräumen kommen wir also nicht herum, aber immerhin haben wir jetzt die Lizenz zum Liegenlassen.

Eine Vase, die in den zurückliegenden puristischen Zeiten immer in den Schrank zurückwanderte, bleibt nun auch ohne Blumen stehen. Daher gestalten immer mehr Designer die Gefäße so, dass sie wie Skulpturen wirken. Auch die gemütliche Kuscheldecke, muss nach der abendlichen Fernsehsession nicht in der nächsten Kommode verschwinden. Locker drapiert setzt ihr sie auf dem Sofa in Szene – was besonders toll aussieht, wenn die Decke mit einigen Kissen harmoniert, die ebenfalls Gemütlichkeit versprühen.

Goldene Zeiten

 Teppich Wissenbach Highland, ca. 350 Euro

Teppich Wissenbach Highland, ca. 350 Euro

Foto: traumteppich.com

Eine Entwicklung überrascht sogar die Designer: Goldene Dekorationen und Haushaltsgegenstände kommen immer mehr in Deutschland an. Viele Einrichter, gerade im Geschirr- und Besteckbereich, erweitern ihre Sortimente, das hat die Konsumgütermesse Ambiente gezeigt. "Chrome wird gerne in modernen, puristischen Wohnungen verwendet, es wirkt aber kalt", erklärt Trendexpertin Gabriela Kaiser. „Designer haben es gegen Gold und Kupfer ausgetauscht. Das wirkt wärmer und wohnlicher.“

 Vase, ca. 30 Euro

Vase, ca. 30 Euro

Foto: desiary.de

Auch Vorhänge und Teppiche, ebenfalls Kandidaten die viele ins Exil verbannt hatten, finden jetzt den Weg zurück in den Wohnraum. „Holzparkett an sich ist zwar schon sehr warm“, sagt Reinhardt. „Aber ein Teppich setzt da noch mal den I-Punkt drauf.“ Vorhangstoffe zieren nicht nur die Gardinenstange, sondern eigenen sich auch wunderbar für DIY-Projekte, beispielsweise als Verkleidung für Schranktüren.

 Barneby Gates Butterflies Fabric, ca. 65 Euro

Barneby Gates Butterflies Fabric, ca. 65 Euro

Foto: englishabode.com

Ihr habt die ersten Teile unserer Serie verpasst? Dann schaut einmal hier: Wohntrend Nr.1: Bye, bye Arbeitszimmer, Wohntrend Nr. 2: Back to Black und Wohntrend Nr. 3: Zurück in die Zukunft

Kommenden Donnerstag startet unser neues Themenspezial „Hallo Frühling!“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort