Wohntrends Wie sieht das Badezimmer der Zukunft aus?

Vorbei sind die Zeiten, als Dusche, Toilette und Waschbecken das Badezimmer komplettierten – denn das Bad der Neuzeit kann mehr: Es denkt mit, merkt sich die Lieblingstemperatur beim Duschen oder erinnert an die Einnahme von Pillen.

 Das Bad wird in Zukunft noch mehr Beachtung von Designern und Techniker bekommen, prognostizieren die Profis.

Das Bad wird in Zukunft noch mehr Beachtung von Designern und Techniker bekommen, prognostizieren die Profis.

Foto: S_Photo / Shutterstock.com

<p>Vorbei sind die Zeiten, als Dusche, Toilette und Waschbecken das Badezimmer komplettierten — denn das Bad der Neuzeit kann mehr: Es denkt mit, merkt sich die Lieblingstemperatur beim Duschen oder erinnert an die Einnahme von Pillen.

"Das heutige Badezimmer vereint Hygiene und Entspannung, ist ein Raum der Regeneration mit Wohlfühlcharakter", sagt Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutscher Sanitärwirtschaft in Bonn. Doch nicht nur das: Das neue Badezimmer denkt mit. "Die Dusche merkt sich meine Lieblingswassertemperatur, Lautsprecher erinnern ans Rasieren, über Bildschirme im Spiegel lassen sich Staumeldungen abrufen", zählt der Sanitärexperte nur einige der technischen Möglichkeiten auf. Im Smart Home, dem intelligent vernetzten Zuhause, ist das keine Zukunftsvision mehr. Auf der Sanitärmesse ISH zeigt die Branche solche Neuheiten.

Im Badezimmer 2.0 muss man sich nicht mehr über die Wanne beugen, um an den Wasserhahn zu gelangen. "Die per Knopfdruck bedienbaren Armaturen können bequem an der Vorderseite der Wanne platziert werden", erklärt Angelika Martina Brüßel, Geschäftsführerin von Aqua Cultura, einer Vereinigung von Badeinrichtern. Und statt die Dusche mit einem Hebel zu regulieren, gibt es Modelle mit Knopf am Duschkopf, mit dem sich der Wasserstrahl an- und abschalten und die Intensität steuern lässt. Ein neuartiges Absperrventil macht das möglich.

Die berührungslose Sensorik-Technik, wie man sie bereits von öffentlichen Toiletten kennt, macht sogar den Knopfdruck überflüssig: "Die Badezimmertür öffnet sich selbstständig und das Licht schaltet sich ein", erläutert Brüßel die Möglichkeiten. Das Dusch-WC funktioniert von selbst. Anschließend tritt man an das Waschbecken und muss die Hände nur unter den Hahn halten. "Ich kann den Raum wieder verlassen, ohne etwas berührt zu haben. Technisch ist das alles möglich", sagt Brüßel.

Wieder andere Innovationen erhöhen den Sicherheitsfaktor: Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart hat zum Beispiel Sensoren entwickelt, die sich unter den Fliesen befinden und ein Alarmsignal abgeben, wenn jemand stürzt. Das kommt natürlich alleinlebenden Senioren entgegen. Aber die Entwicklungen gelten nicht nur ihnen – Bäder, die von Familienmitgliedern aller Altersklassen gut genutzt werden können, sind ein Trend. "Wir sprechen hier vom Mehrgenerationenbad, das sich an denjenigen anpasst, der es gerade benutzt – egal ob es die Großmutter ist, der Vater oder das Kind", erklärt Wischmann. Neben höhenverstellbaren WCs und Waschtischen gibt es per Knopfdruck nach vorne neigbare Spiegel, in denen sich auch Kinder sehen können.

Die Digitalisierung des Badezimmers steht laut Matthias Thiel vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima in direktem Zusammenhang mit dem demografischen Wandel. Schließlich sei es neben dem Schlafzimmer der intimste Raum der Wohnung, in dem man sich im Alter so lang wie möglich autonom bewegen möchte. "Die höhenverstellbare Toilette ist schon vergleichsweise weit verbreitet", sagt Thiel. "Doch das WC kann längst mehr." Der Toilettensitz hebt und senkt sich automatisch.

Duschen, die den Blutdruck erkennen

Manche neuen Sanitärobjekte erlauben es sogar, die Vorlieben jedes Familienmitglieds einzeln abzuspeichern – Duschen etwa. Wassertemperaturen, Lichtstimmungen und Musik-Play-Lists können festgelegt werden, zählt Brüßel auf. Per Knopfdruck oder Touch-Display wird das gewünschte Programm angewählt. "Es können sogar verschiedene Szenarien für morgens, abends und das Wochenende zusammengestellt werden." Einige Smart-Home-Technologien ermöglichen mittlerweile den Start des Duschprogramms auch per Zuruf.

Die Haustechnik hilft auch im Alltag: Über Durchsagen wird an die Einnahme von Medikamenten erinnert oder ans Zähneputzen. Möglich ist das auch mittels beleuchteter Piktogramme im Spiegel. "Über Touchscreens im Glas können sogar Wetterdaten oder E-Mails abgerufen werden", sagt der Sanitärexperte Thiel.

"Neben der Digitalisierung ist die Gesundheitsvorsorge der zweite große Trend", sagt Wischmann. Das betrifft etwa die Beleuchtung. Sogenannte zirkadiane Lichtszenarien unterstützen den Biorhythmus: "Am Morgen ist der Blaulichtanteil höher, um wach zu machen", erklärt Thiel. Abends lässt ein höherer Anteil Rotlicht ermüden. Es gibt sogar Duschen, die den Blutdruck erkennen und das passende Duschszenario spielen. "Wenn man Pech hat, bekommt man dann einen kalten Guss ab, der aber den Kreislauf ankurbelt", erläutert Brüßel.

Technische Raffinessen wie diese werden wir in den kommenden Jahren zuhauf sehen, prognostiziert Wischmann. "Dem Bad wird in Zukunft mehr Beachtung geschenkt als bisher." Auch werde dann die Vernetzung der Sanitärobjekte untereinander ein immer größeres Thema werden – per Kabel oder Funk. "Schlau ist eine Hausautomatik aber nur dann, wenn sie meinen persönlichen Alltag erleichtert statt alles zu können, was möglich ist", findet Brüßel. "Denn zehn Knöpfe drücken zu müssen, ist am Ende auch nicht mehr komfortabel." Daher ist es natürlich wichtig, die Steuerungssysteme auszuwählen, die zu den eigenen Ritualen passen.

Wie so ein Bad der Zukunft aussieht? Schaut mal in unsere Bilderschau ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort