Do It Yourself Rezept-Tipp: Quinoa-Gemüseauflauf mit Mangold und Kürbis

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Das gesunde Gemüse ist aber viel zu schade um immer nur püriert in einer Suppe zu landen. Unsere Empfehlung: Zusammen mit Quinoa einen nährstoffreichen Gemüseauflauf zaubern!

 Direkt aus dem Ofen serviert, schmeckt's am besten.

Direkt aus dem Ofen serviert, schmeckt's am besten.

Foto: Bresso

<p>Herbstzeit ist Kürbiszeit! Das gesunde Gemüse ist aber viel zu schade um immer nur püriert in einer Suppe zu landen. Unsere Empfehlung: Zusammen mit Quinoa einen nährstoffreichen Gemüseauflauf zaubern!

Statt des obligatorischen Nudelauflaufs könnt ihr mit einem Quinoa-Auflauf mal etwas Abwechslung in die Küche bringen. Das glutenfreie Getreide – auch Inkareis genannt – ist dabei eine gute Alternative für alle, die unter einer Getreideunverträglichkeit leiden und eine der besten Eiweißquellen die ihr euch vorstellen könnt. Kirschtomaten & Chili verleihen die perfekte Würze. Mit Kürbis und Mangold wird die Kreation zu einem herbstlichen Hochgenuss.

Kürbisse sind übrigens sehr kalorienarm, machen satt, sind vielseitig einsetzbar und das Beste: sie sind auch noch gesund. Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe z. B. Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Vitamine (Beta-Carotin, Vitamin A) und Ballaststoffe. Ihre antioxidativen Inhaltstoffe unterstützen die Abwehrkräfte im Körper, indem sie freie Radikale abwehren. Also nichts wie auf den Tisch damit!

Zutaten für 6 Personen:
300g Quinoa
Salz, Pfeffer
500g Mangold
600g Hokkaidokürbis
6 St. getrocknete Aprikosen
4 EL Olivenöl
450g Bresso à la Quiche (3 Becher)
4 Eier (M)
2 EL Pinienkerne

Zubereitung:
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

1. Quinoa in Salzwasser nach Packungsanweisung gar kochen. In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten für den Quinoa-Gemüseauflauf vorbereiten: Den Mangold waschen und putzen, dicke Stiele in Scheiben schneiden. Den Kürbis vierteln, mit einem Löffel die Kerne heraus schaben, das Fruchtfleisch quer in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Aprikosen grob zerkleinern.
2. Den Backofen für den Quinoa-Gemüseauflauf auf 190°C vorheizen (Umluft 170°C). Die Kürbisstücke in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl 5 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen, Mangoldstiele zugeben und noch einmal 5 Minuten dünsten. Zuletzt Aprikosen untermischen und die Pfanne vom Herd nehmen.
3. Im restlichen Olivenöl die Mangoldblätter (mit Deckel) 2-3 Minuten braten, bis sie etwas zusammengefallen sind. Quinoa abgießen, dabei etwa 100 ml Kochwasser auffangen. Kochwasser mit "Bresso à la Quiche" verrühren sowie Eier und Pinienkerne unterrühren.
4. Quinoa mit Kürbismischung und Mangoldblättern in einer leicht geölten Auflaufform schichten, dabei nach jeder Schicht etwas "Bresso à la Quiche-Creme" in die Form gießen. Im Ofen 30 Minuten goldbraun backen. Dazu passt besonders gut ein großer grüner Salat.

Tipp: Statt mit Quinoa schmeckt das Rezept auch mit Grünkern sehr gut.

Nährwertangaben pro Portion:
Brennwert: kJ 2.687, kcal 644
Eiweiß: 20,8g
Kohlenhydrate: 57,7g
Fett: 35,8g

Viel Spaß beim Kochen und lasst es euch schmecken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort