Wohntrends Retro-Gegenstände verleihen besondere Akzente

Mit einem Gegenstand aus der Vergangenheit könnt ihr eine Ecke zu etwas Besonderem machen. Im Internet und auf Flohmärkten werden diese Schätzchen angeboten.

 Alte Gegenstände verleihen dem Raum Flair. Diese Schreibmaschine macht sich schön auf einem Tischchen.

Alte Gegenstände verleihen dem Raum Flair. Diese Schreibmaschine macht sich schön auf einem Tischchen.

Foto: Lawrence Atienza/Shutterstock.com

<p>Mit einem Gegenstand aus der Vergangenheit könnt ihr eine Ecke zu etwas Besonderem machen. Im Internet und auf Flohmärkten werden diese Schätzchen angeboten.

Ein Hauch von Geschichte zeigt sich in der Wohnung, dezent eingesetzt, so dass es nicht altbacken wirkt. Wohldosiert verleihen Retro-Gegenstände den Räumen eine besondere Atmosphäre. Und vermitteln vielleicht Gesprächsstoff, erkennt man zum Beispiel ein Telefon aus der Kindheit wieder.

Ein alter Koffer sieht nicht nur schön aus, er kann auch mit wenigen Mitteln zu einer Sitzgelegenheit umfunktioniert werden. Außerdem kann man Gegenstände in ihm entweder verstecken oder präsentieren. Ein Telefon mit Wählscheibe wird zum tollen Hingucker auf einem Beistelltisch. Da diese häufig in knalligen Farben angeboten werden, wird die Ecke zusätzlich zu einem Blickfang.

Aus alten Filmen kennt man noch Grammophone, auf denen schmachtende Liebeslieder angehört oder dem neuesten Star am Schlagerhimmel gelauscht wurde. Der Vorgänger des Plattenspielers wird schon ab 150 Euro im Internet angeboten und ist teilweise sogar noch funktionstüchtig, so dass man damit in die vergangenen Musik-Ären eintauchen kann. Ein wenig moderner und doch nicht weniger dekorativ wird es mit einem Radio aus den 50er Jahren auf der Kommode.

Ein Stuhl aus den vergangenen Jahrzehnten ist ebenfalls immer ein kleines Highlight. Reizvoll ist es beispielsweise, wenn er neben modernen Sitzmöbeln den Esstisch ergänzt. Oder er wird in einer Ecke in Szene gesetzt, so der Stuhl Sitzmöbel und Dekoration zugleich ist. Eine Schreibmaschine, auf der angehende Schriftsteller ihre ersten Romanversuche getippt oder die Sekretärin die Briefe für ihren Chef abgefasst hat, sieht auf einem kleinen Tisch platziert ebenfalls toll aus.

Wichtig bei den Retro-Accessoires und -Möbeln ist, es damit nicht zu übertreiben. Sind viele Gegenstände aus der Vergangenheit in einem Raum zu finden, sieht es schnell aus wie in einem Museum. Nur an einigen Stellen platziert können sie jedoch tolle Highlights in der Wohnung setzen und eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort