Wohnen & Leben Möbeldesign zwischen Messebauer und Autohandel

Individuelle Holz-Möbel in zeitlosem Design mitten im Bottroper Industriegebiet. Homestory durfte einen Blick in die Werkstatt von Rohstoff Design werfen.

 Uli Fahr und Felix Herberhold von Rohstoff Design haben uns in ihre Werkstatt eingeladen. Zwei ihrer Modelle: eine Bank aus Vollholz und grünem Gurtband und ein Couchtisch aus HPL.

Uli Fahr und Felix Herberhold von Rohstoff Design haben uns in ihre Werkstatt eingeladen. Zwei ihrer Modelle: eine Bank aus Vollholz und grünem Gurtband und ein Couchtisch aus HPL.

Foto: Ronny Hendrichs

<p>Individuelle Holz-Möbel in zeitlosem Design mitten im Bottroper Industriegebiet. Homestory durfte einen Blick in die Werkstatt von Rohstoff Design werfen.

Individuelle Holz-Möbel in zeitlosem Design mitten im Bottroper Industriegebiet. Homestory durfte einen Blick in die Werkstatt des jungen Designer-Labels Rohstoff Design werfen.

Holzspäne auf dem Boden, ein Bullerjan-Ofen, der mit Holzabfällen befeuert wird, Werkbänke, Holzbretter und dazwischen fertige und halbfertige Designermöbel. Durch einen Hintereingang führt uns Uli Fahr in das Reich von Rohstoff Design. "Vor unserem eigentlichen Eingang wird gerade ein Lkw beladen, da konnten wir nicht durch." Die Werkstatt nimmt nur einen kleinen Teil des riesigen Areals ein, in dem früher ein großer Möbelhersteller produzierte. "Ausschlaggebender Grund für uns, hier einzuziehen, ist der Messebauer, dessen Arbeitsräume nebenan liegen. Weil Felix ihn kennt, dürfen wir einige Maschinen mitbenutzen", erzählt Uli, der zusammen mit Felix Herberhold vor drei Jahren das Label gegründet hat.

Individuelle Möbel nach Kundenwünschen

Rohstoff Design steckt mitten in den Vorbereitungen für die Passagen, eine Designveranstaltung in Köln. "Eigentlich wollten wir uns viel Zeit dafür lassen, aber es ist wie bei Prüfungen, alles passiert auf den letzten Drücker", sagt Felix. Ein großer Auftrag ist den beiden dazwischen gekommen: ihre erste Küche.

Rohstoff Design realisiert persönlich zugeschnittene Möbel. "Wir fahren in das Wohnumfeld des Kunden und schauen uns an, wie er lebt und welche Art von Möbeln er schon besitzt", erzählt Uli. Dann fertigen sie erste Entwürfe an und besprechen sie mit dem Kunden. Bei der Küche haben die beiden darauf geachtet, wie sie benutzt wird. Kompliziert machten das Projekt die vielen Elektrogeräte. "Da kämpft man um jeden Zentimeter", sagt Uli. Nach einigen Reibereien untereinander stand schließlich die perfekte Küche in der Wohnung.

Die hochwertigen Einrichtungsgegenstände von Rohstoff Design haben ihren Preis, dafür sind sie unverwüstlich. "Wir entwerfen bewusst zeitlose und in der Formensprache reduzierte Möbel, die eine gute Qualität haben und mehr als einen Umzug mitmachen", sagt Felix. Die Kunden, die Rohstoff Design beauftragen, wollen etwas Individuelles, das hält.

Von der Idee im Wanderurlaub zum eigenen Label

Wie der Name schon erahnen lässt, legen die beiden Firmengründer viel Wert auf gutes Material. Sie benutzen nur europäisches Vollholz für ihre Möbel, was mittlerweile sogar unter Schreinern eine Seltenheit ist. "Dafür ist die Holzsuche natürlich schwieriger. Ein Lärchenholz mit wenigen Ästen zu finden kann schon etwas länger dauern", sagt Uli. Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein Punkt, der den beiden wichtig ist. Verwenden sie ein nicht-natürliches Material, muss es eine lange Lebensdauer aufweisen.

Nicht alles machen Uli und Felix selbst, bei manchen Arbeiten lohnt es sich, einen Zulieferer zu beauftragen. Ihr Sekretär ist beispielsweise aus Holz und Aluminium gefertigt, das sie bearbeiten lassen. "Wir haben Glück, dass es in der Gegend viele gute Zulieferer gibt", erzählt der Designer.

Der Idee für ihr gemeinsames Label entstand zufällig. "Wir sind verkuppelt worden", lacht Uli. Ihre Freundinnen kannten sich, im gemeinsamen Wanderurlaub wurde die Idee geboren. "Ich wusste nach meinem Design-Studium nicht so recht, was ich machen sollte, außer, dass ich Möbel bauen wollte", erzählt Uli. Und Felix hatte nach vielen Jahren in der Gastronomie – er führte mit seiner Schwester eine Kneipe – die Nase voll und erinnerte sich an seinen ersten Beruf: Schreiner. Im Zeitraum von weniger als einem Jahr gründeten die beiden Rohstoff Design und mieteten die Werkstatt an.

Die Königsklasse unter den Möbeln

Ihr langfristiger Schwerpunkt liegt aber nicht in der Entwicklung und Realisation von Kundenwünschen, sondern darin, eigene Möbel zu verkaufen. Nach Feierabend oder im Sommer haben Felix und Uli Zeit, eigene Entwürfe zu bauen. Ein kleines Sortiment von einer ungewöhnlichen Bank, die mit Gurten bespannt ist bis hin zu einem Sekretär gibt es schon von Rohstoff Design, natürlich auch das individuell anpassbar. Und es soll noch mehr werden. "Ein Stuhl wäre schön. Das ist die Königsklasse unter den Möbeln, weil sowohl Kurze als auch Lange darauf sitzen und sich wohlfühlen müssen", sagt Felix. Man tüftele lange daran, bis man die perfekte Kombination aus Stabilität, Ergonomie und Design herausgefunden habe.

Die Couch, die die beiden in ihrer Werkstatt gerade für die Passagen fertig machen, brannte Uli ebenfalls schon lange unter den Nägeln. "Die Entwürfe lagen schon einige Zeit in der Schublade", erzählt er. Auf die Passagen, auf denen junge und schon etablierte Designer parallel zur Möbelmesse IMM Cologne ihr Produkte ausstellen, freuen sie sich. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir dort ausstellen dürfen. Das ist eine interessante Location, besser als miefige Messehallen", sagt Felix. Sie erhoffen sich dadurch neue Kontakte und vielleicht neue Kunden für ihr kleines Label.

Bis die eigenen Arbeiten in die Serien-Produktion gehen, erfüllt das Team von Rohstoff Design gerne auch extravagante Wünsche. "Für eine Beachvolleyball-Halle haben wir mal eine 35 Meter lange, vier Meter hohe Zieharmonika-Tür gebaut", erzählt Felix. Auch einen Modeshowroom haben die beiden bereits vollständig eingerichtet. "Wir wagen uns an alles heran. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen", sagt Uli. So lange, bis sich Rohstoff Design als bekannte Marke für nachhaltige und hochwertige Möbel entwickelt hat.

Die Produkte von Rohstoff Design findet ihr auf der Homepage und auf der Facebook-Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort