Wohntrends Inspirationen auf der Vivanti

Vivanti, die Lifestyle-Fachmesse, bietet jedes Jahr eine Fülle von originellen Dekorationen und innovativen Möbeln. Wir haben uns dort ein wenig umgeschaut.

 Auf der Lifestylemesse Vivanti können sich Fachbesucher von den neuesten Trends inspirieren lassen.

Auf der Lifestylemesse Vivanti können sich Fachbesucher von den neuesten Trends inspirieren lassen.

Foto: Elena Wagner

<p>Vivanti, die Lifestyle-Fachmesse, bietet jedes Jahr eine Fülle von originellen Dekorationen und innovativen Möbeln. Wir haben uns dort ein wenig umgeschaut.

Mehr als 380 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigten auf der Fachmesse für Lifestyle, Vivanti, ihre aktuellen Kollektionen im Dekorations-, Geschenk- und Feinkostbereich und präsentierten die neuesten Trends. In zwei Messehallen konnten sich Fachbesucher für ihre Wohnung und ihr Geschäft inspirieren lassen.

Weiß und natürliche, erdige Farben herrschen am Stand von Räder vor. Seit Kurzem stellt die Firma jedes Jahr eine neue Wohnwelt vor, kuschelige Decken hängen neben kleinen Deko-Häusern aus Holz und werden von weißer Weihnachtsdeko ergänzt. Die Farbwahl ist Tradition aber jedes Jahr kommen neue Produkte hinzu, in diesem Jahr kann der Besucher auch Vasen kaufen. Wer es knalliger mag, wird am Stand von SaboDesign gegenüber fündig. Farbenfroh gemusterte Frösche, Enten und Katzen bringen Farbtupfer in die Messehalle.

Buchstaben über Buchstaben

Einer der Trends im Wohnbereich sind Buchstaben: an der Wand, am Kühlschrank oder als Wandtattoo, immer mehr Wörter gibt es in den Wohnungen zu lesen. Bei Good Old Friends geht den Besuchern das "Buchstabenherz" auf. Dirk Schächter hat verschiedene alte Leuchtreklamebuchstaben gesammelt, fotografiert und schließlich eine Kollektion entwickelt. Mit Windlichtern, Holzdeko oder Magnetschildern können beliebige Sätze gebildet werden.

"Die Original-Buchstaben stammen von alten Geschäften oder Firmen. Das D ist zum Beispiel vom alten Volksparkstadion in Hamburg und das N von der Deutschen Bank in Frankfurt", erzählt Schächter. "Weil Buchstaben im Trend liegen, werden sie allerdings immer teurer. Früher konnte man auf Ebay oder auf dem Flohmarkt für fünf Euro Buchstaben kaufen, heute bezahlt man schon eher 100 Euro." Die Buchstaben von Good Old Friends haben noch die Originalform der Vorlage, lediglich in der Größe mussten Kompromisse eingegangen werden.

Einige Aussteller sind der Vivanti gegenüber besonders treu, I Love Gifts aus Hamburg kommt seit Beginn der Messe nach Düsseldorf. Originelle Accessoires wie Stempel für Kekse, Kofferbänder mit lustigen Sprüchen und kleine Glücksbringer liegen auf einem großen Tisch. "Wir kommen gerne auf regionale Messen", sagt Thorsten Blume. "Hier kann man neue Kunden gewinnen und merkt direkt, ob die Produkte zu dem Humor der Menschen passen. Der Standort Düsseldorf ist wirklich super."

Faire Produkte aus Afrika

Lampenmännchen und in der Luft schwebende Weinflaschen gibt es bei dfp Design. Auch ein Fotoapparat, der Toilettenpapier spendet oder Schlüsselanhänger, die wie Steckdosen in die Wand gesteckt werden können die Fachbesucher hier kaufen. Auf die richtige Auswahl der Produkte wird Wert gelegt: "Sie müssen lustig sein und zu uns passen", sagt Julian Grafe.

Ungewöhnliche Produkte finden sich auch in einer Ecke des ProNa-Standes. Die Firma fördert faire Projekte in Afrika, entstanden sind Autos aus Draht und Kronkorken oder Fotoalben, deren Einbände aus Schallplatten bestehen. Ein Notizbuch aus recycelten Textilien hat sicher nicht jeder zu Hause.

In der zweiten Halle entdecken wir noch eine Neuheit für den Garten. Badeko stellt Feuerstellen, Grills und Gartendekorationen aus Metall her und präsentiert in diesem Jahr ihren neuen Stehgrill. Während wie an einem Stehtisch ein Feierabendbier getrunken wird, brutzelt auf der Steinplatte in der Mitte gleichzeitig das Feierabendwürstchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort