Astrologie Sternzeichen Jungfrau: Kopfmenschen mit Ambitionen

Ordentlich, analytisch, klug: So lässt sich die Jungfrau beschreiben. Was es mit dem Sternzeichen auf sich hat, welche Eigenschaften es mitbringt und wie das Liebes-Horoskop ausfällt, erfahren Sie hier – natürlich ohne Anspruch darauf, dass wir dabei vollends richtig liegen.

10 Fakten über das Sternzeichen Jungfrau - Horoskop
Infos

10 Fakten über das Sternzeichen Jungfrau

Infos
Foto: Shutterstock/Daniel Eskridge

Wann haben Menschen mit dem Sternzeichen Jungfrau Geburtstag?

Menschen mit dem Sternzeichen Jungfrau (lateinisch: Virgo) sind zwischen dem 24. August und dem 23. September auf die Welt gekommen. Der ihnen zugeordnete Planet ist der Merkur. Die Jungfrau teilt sich das Element Erde mit Steinbock und Stier und gehört ebenso wie Schütze, Fische und Zwillinge zu den gemeinschaftlichen Zeichen.

Die Jungfrau gilt als zuverlässig und diszipliniert. Kein Wunder also, dass es einige bedeutende Persönlichkeiten mit diesem Sternzeichen gibt. Prominente Jungfrauen sind zum Beispiel Eckart von Hirschausen, Claudia Schiffer, Karl Lagerfeld, Sean Connery, Romy Schneider Michael Jackson und Beyoncé Knowles.

Sternzeichen Jungfrau – welche sind die typischen Charaktereigenschaften?

Analytisch, klug, anpackend – so kann man die Jungfrau beschreiben. Ihre Sterne stehen im Zeichen der Vernunft und des Praktischen. Als Erdsternzeichen ist die Jungfrau ohnehin ein praktischer Mensch, der fest auf dem Boden der Tatsachen steht, über Organisationstalent verfügt und die Dinge so sieht, wie sie sind. Hinzu kommt bei ihr der Einfluss des Planeten Merkur, der dem Verstand und den Gedanken nochmal einen ordentlichen Schub gibt.

Gibt man der Jungfrau also ein Problem, wird sie es bis aufs kleinste Detail analysieren und die perfekte Lösung suchen, die sie dann, da sie ja praktisch veranlagt ist, auch direkt umsetzen kann. Selbst den kleinsten Fehler wird sie noch rechtzeitig finden. Da allerdings liegt aber auch die Schwäche der Jungfrau. Als Perfektionistin kann sie sich auch an nicht ganz so perfekten Kleinigkeiten aufreiben. Nicht nur bei anderen ist sie kritisch, auch sich selbst steckt sie hohe Ziele. Erreicht sie diese nicht, ist die Enttäuschung groß.

Positive Eigenschaften der Jungfrauen

Menschen mit dem Sternzeichen Jungfrau können vor allem durch ihren Verstand und ihre bodenständige Art glänzen. Menschen mit diesem Sternzeichen setzen sich häufig hohe Ziele, die sie in der Regel auch erreichen.

  • Wissbegierig Die Jungfrau ist für ihren Wissensdurst bekannt. Menschen mit diesem Sternzeichen mögen es, sich in etwas zu vertiefen und gehen den Dingen gerne auf den Grund. Auch bei komplexen Themen bleibt sie am Ball. Sie interessiert sich stark für ihr Umfeld und genießt es, mehr zu erfahren und genau zu analysieren.
  • Zuverlässig Die Jungfrau ist geradeheraus und steht zu dem, was sie verspricht. Wer sie zum Freund hat, kann ohne Einschränkungen auf sie zählen. Sie hat immer ein offenes Ohr, hält sich mit ihrer ehrlichen Meinung aber nicht zurück. Nicht persönlich nehmen – so ist sie eben. Und eigentlich meint sie es auch nur gut.
  • Bodenständig Träumereien sind nichts für die Jungfrau. Dieses Sternzeichen ist durch und durch praktisch veranlagt. Die Jungfrau sieht sich gerne die konkrete Situation an und analysiert ihr Verbesserungspotenzial. Dabei glänzt sie nicht nur mit Ideen, sondern auch mit ihrer anpackenden Art.
  • Zielstrebig Einfach so in den Tag hineinleben? Nicht mit der Jungfrau. Sie hat nicht nur einen Plan, sondern mehrere - und will diese auch umsetzen. Hat sich die Jungfrau ein Ziel gesteckt, guckt sie nicht nach links und rechts und lässt sich nur schwer davon abbringen. Dadurch kann sie eine Menge erreichen und im Job auch relativ schnell die Karriereleiter nach oben klettern.
  • Diszipliniert Dieses Sternzeichen schmeißt kein Geld zum Fenster raus, seine Wohnung sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt und über anstehende Termine im nächsten Monat weiß es bestens Bescheid und ist selbstverständlich pünktlich. Hat es sich vorgenommen, Sport zu treiben, macht es das. Bei einer Diät widersteht es der Versuchung, doch ein Stück Schokolade zu naschen. Die Jungfrau hat ihr Leben voll und ganz im Griff.

Negative Eigenschaften der Jungfrauen

Die Jungfrau und Schwächen? Gar negative Eigenschaften? Das ist etwas, was dieses Sternzeichen alles andere als gerne hört, schließlich ist die Jungfrau Perfektionistin durch und durch. Ihre Erwartungen an sich selbst sind unglaublich hoch. Trotzdem ist niemand perfekt, auch nicht die Jungfrau...

  • Unnahbar Das hohe Maß an Organisationstalent und analytischem Verstand, das die Jungfrau mitbringt, ist bewundernswert. Dass sie sich von Fakten und nicht von Emotionen leiten lässt, ist ein großes Plus. Allerdings kann dieses Sternzeichen durch diese Eigenschaften auf ihr Umfeld auch schon mal gefühlskalt oder abweisend wirken.
  • Kritisch Mal fünfe gerade sein lassen? Auf keinen Fall! Geht es nach der Jungfrau, gehört jeder Fehler, egal wie klein, sofort korrigiert. Wenn sie etwas sieht, das ihr nicht passt, sagt sie das – und zwar genauso, wie es ihre Art ist: offen und ehrlich. Die unumwundene Art dieses Sternzeichens, Kritik zu äußern, kommt allerdings nicht bei allen gut an. Stattdessen sollte sich die Jungfrau genau überlegen, welche Kämpfe sie ausfechten will - und ihre Meinung auch mal für sich behalten, wenn es die Sache an sich gar nicht wert ist.
  • Kompromisslos Die Jungfrau weiß ganz genau, wo es lang geht. Ihr scharfer Verstand und ihre Zielstrebigkeit erleichtern es ihr enorm, ihren Weg zu beschreiten. Allerdings ist das Leben nun mal nicht perfekt, manchmal muss man zurückstecken und Kompromisse eingehen. Etwas, was die Jungfrau nur äußerst ungern hört.

Was muss man über die Jungfrau-Frau wissen?

Unabhängig und selbstbewusst: Die Jungfrau-Frau ist klug, organisiert und ordentlich. Nach außen hin wirkt sie, als habe sie ihr Leben stets bestens im Griff. Dabei braucht auch sie mal Unterstützung. Denn wenn etwas schiefläuft, nimmt es sie sehr stark mit. In solchen Momenten braucht sie jemanden, der ihr Sicherheit gibt, auch, wenn sie das nur ungern zugibt.

  • Beruf Jungfrau-Frauen nehmen ihren Beruf sehr ernst. Sie wollen gute Leistung bringen, bleiben am Ball und machen sich auch nichts aus Überstunden. Fachlich zeichnen sich Vertreterinnen dieses Sternzeichens durch hohes Wissen und überragende Kompetenz aus. Dafür stecken sie auch gerne viel Arbeit in den Job. Eigentlich schön: Obwohl sie so viel kann und auch erreicht, bleibt die Jungfrau bescheiden. Vor Kollegen oder Vorgesetzten mit ihrer Leistung anzugeben, würde ihr nie einfallen. Schade: Dadurch wird häufig übersehen, was sie alles leistet.
  • Finanzen Die Jungfrau-Frau ist sparsam, hat ihre Ausgaben genau im Blick und schafft es, auch immer wieder Geld zum Sparen auf die Seite zu legen. Das landet auf den Sparbuch oder - konto, alles andere wäre ihr dann doch zu unsicher.
  • Liebe Wer das Herz der Jungfrau-Frau gewinnen will, muss überzeugen. Denn sie braucht keinen Partner zum Glück. Bei Flirts kann sie kühl und abweisend wirken, auch wenn sie es gar nicht so meint. Von Statussymbolen lässt sie sich nicht beeindrucken, sie verliebt sich in den Verstand eines Menschen. Wer sie zur Partnerin hat, hat jemanden, auf den Verlass ist. Sie kümmert sich gut um die, die ihr lieb sind. Dafür erwartet sie, dass der Partner auch für sie da ist, gerade, wenn es ihr mal nicht so gut geht.

Was muss man über den Jungfrau-Mann wissen?

Jungfrau-Männer sind die geborenen Macher: Klug, praktisch veranlagt und zuverlässig. Dadurch sind die männlichen Vertreter dieses Sternzeichens oft überdurchschnittlich erfolgreich. Männer mit dem Sternzeichen Jungfrau sind eher konservativ. Sie wünschen sich einen sicheren Job, ein Haus und eine Familie. Abenteuersinn? Fehlanzeige!

  • Beruf Anwalt, Lehrer, Journalist, Apotheker oder Buchhalter – das sind Jobs, in denen häufig Jungfrau-Männer zu finden sind, denn hier zahlt sich ihre Akribie und ihr messerscharfer Verstand aus. Der Jungfrau-Mann achtet auf die Details und nimmt seine Arbeit sehr ernst. Dabei brennt er für seinen Job. Seine Kollegen schätzen seine ruhige, besonnene Art, seine Vorgesetzten, dass er jede Deadline gewissenhaft einhält und konstant hervorragende Leistung bringt.
  • Finanzen Männern mit dem Sternzeichen Jungfrau wird schon mal vorgeworfen, geizig zu sein. Sie nennen es sparsam. Ihre Finanzen haben sie gut im Griff, ihr kluges Köpfchen nutzen sie dafür, das Geld so anzulegen, dass es Gewinn bringt. Das Wort "pleite" fehlt in ihrem Vokabular.
  • Liebe  Der Jungfrau-Mann sucht die Frau fürs Leben und wird sich mit nichts anderem zufrieden geben. Bedeutungslose Flirts sind für ihn Zeitverschwendung. Seine Herzensdame sollte seine Liebe zur Ordnung in jedem Lebensbereich teilen. Hat er sie gefunden, sorgt er dafür, dass es ihr gut geht.

Welcher Partner passt am besten zum Sternzeichen Jungfrau?

Auch in der Liebe mag die Jungfrau es geordnet und strukturiert. Sie liebt es harmonisch und zeichnet sich dafür aus, dass sie ihrem Partner viel Verständnis und immer ein offenes Ohr entgegenbringt. Was sie nicht leiden kann, ist Chaos. Das Liebes-Horoskop zeigt, mit welchem Sternzeichen die Partnerschaft besonders gelungen verlaufen kann:

  • Krebs Was Krebs und Jungfrau vereint? Beiden ist an einer Liebe fürs Leben gelegen, und beide sind eher der häusliche Typ. Der Krebs blüht in der Häuslichkeit und Ordnung, die die Jungfrau vermittelt, auf. Die Jungfrau freut sich über die Wertschätzung, die der Krebs ihr entgegenbringt. Dass er da ab und an mal etwas emotionaler wird, als sie es mag – darüber kann die Jungfrau gut hinwegsehen.
  • Skorpion Eigentlich dürfte es zwischen dem Sternzeichen Jungfrau und dem Skorpion gar nicht passen. Der Skorpion grübelt gerne, etwas was die Jungfrau eigentlich so gar nicht mag. Und trotzdem fühlt sie sich von seiner Zielstrebigkeit angezogen. Der Skorpion wiederum freut sich, in der Jungfrau jemanden gefunden zu haben, der ihn voll und ganz versteht.
  • Schütze Hier finden zwei Sternzeichen zueinander, die sich ideal ergänzen. Der Schütze bringt Feuer in das Leben der Jungfrau. Schließlich versteht er es besser als jedes andere Sternzeichen, Menschen mitzureißen. Die Jungfrau wiederum erdet ihn und achtet darauf, dass er die Bodenhaftung nicht verliert.
  • Steinbock Geradlinig und offen: Das trifft nicht nur auf das Sternzeichen Jungfrau, sondern auch auf den Steinbock zu. Kein Wunder also, dass sich diese beiden auf Anhieb verstehen. Die Jungfrau weiß, dass sie sich auf den Steinbock blind verlassen kann. Der Steinbock schätzt die analytischen Fähigkeiten der Jungfrau.
  • Jungfrau Wer könnte das Sternzeichen Jungfrau besser verstehen als die Jungfrau selbst? Tatsächlich ist das Liebes-Horoskop für eine Jungfrau-Jungfrau-Verbindung ausgesprochen positiv. Da gibt es keinen Ärger wegen Unordnung, und beide bringen Verständnis dafür mit, wie wichtig der andere seinen Job nimmt. Aber Überraschung: Manchmal funktioniert es nicht, nämlich dann, wenn die Jungfrau merkt, dass ein paar Unterschiede einer Beziehung doch etwas mehr Spannung geben.
  • Zwilling Eigentlich ist der Zwilling der Jungfrau viel zu flatterhaft. Was diese beiden Sternzeichen trotzdem vereint? Jede Menge Gesprächsstoff. Denn analysieren können beide gut. Auf intellektueller Basis stehen die Sterne ausgezeichnet. Ob es aber für mehr als ein paar Monate reicht, müssen diese beiden Sternzeichen allerdings selbst entscheiden, denn dazu braucht es Kompromisse.

Welche Sternzeichen passen nicht zu Jungfrau?

  • Fische Dass diese beiden Sternzeichen sich lieben lernen, ist eher selten. Der Fisch ist der Jungfrau von vorneherein zu verträumt, die Jungfrau dem Fisch zu kalt. Gehen die beiden dennoch eine Beziehung ein, ist das Liebes-Horoskop komplett offen. Einerseits können sie viel voneinander lernen, andererseits den anderen auch bitter enttäuschen.
  • Widder Der Widder liebt das Abenteuer. Die Jungfrau findet diese Eigenschaft ermüdend. Wenn er emotional ist, fängt sie an, ihm vorzurechnen. Das ist nur selten von Erfolg gekrönt, dass die Beziehung zwischen diesen beiden mehr als ein paar Monate andauert, unwahrscheinlich. Es sei denn, sie sind bereit, viele Kompromisse einzugehen.
  • Wassermann Der Wassermann passt mit seiner draufgängerischen Art so gar nicht zur Jungfrau. Aber das Liebes-Horoskop sieht Chancen, denn immerhin sind beide Sternzeichen sehr eigenständig. In einer Fernbeziehung, in der die beiden sich nur ein paarmal im Monat sehen, kann es funktionieren. Ob das aber eine Lösung auf Dauer ist? Das müssen die beiden irgendwann selbst entscheiden.
  • Löwe Löwe und Jungfrau? Das funktioniert nur mit einer riesigen Bereitschaft für Kompromisse. Der Löwe will das Leben mit viel Luxus, Abenteuern und Feiern genießen, die Jungfrau ist heimisch und gibt nicht gerne Geld aus. Der einzige Aspekt, der hier im Liebes-Horoskop positiv ist, ist die Tatsache, dass sie sich in Sachen Haushalt gut ergänzen: Der Löwe überlässt ihn einfach der Jungfrau.
  • Stier Gerade am Anfang sieht es so aus, als wären diese beiden Erd-Sternzeichen füreinander bestimmt. Beide sind entspannt, harmonieren gut miteinander und sind auch mal gerne zu Hause. Nach ein paar Monaten wird es dem Stier dann allerdings doch zu langweilig. Er will Freunde treffen, mehr erleben und auch mal Geld für die schönen Dinge im Leben ausgeben.
  • Waage Sparfuchs trifft auf Ästhet, der analytische Verstand der Jungfrau auf eine Persönlichkeit der Waage, die immer und immer wieder alles abwiegen will. Diese beiden können sich gegenseitig in den Wahnsinn treiben, allerdings kommen sie auch nur sehr selten zusammen. Passiert es doch, ist da zumindest die Beständigkeit, die sie einander geben.

Welche Eigenschaften haben Menschen mit Jungfrau-Aszendent?

Strebsam, perfektionistisch veranlagt und analytisch: So lassen sich Menschen mit Jungfrau-Aszendent beschreiben. Sie sind strukturiert und gewissenhaft, auch wenn es um Liebe und Freundschaft geht. Einen besonders großen Stellenwert geben sie ihrer Arbeit, berufliche Selbstverwirklichung ist ihnen sehr wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort