Reise-Tipps Zehn perfekte Reiseziele für den Frühling

Düsseldorf · Ob Wanderurlaub in Südtirol, oder tropische Hitze in Thailand - hier sind zehn Orte, an denen man sich im Frühling 2013 vom heimischen Sonnenenlicht- und Wärmeentzug erholen kann.

Die schönsten Reiseziele und Urlaubstipps im Frühjahr
18 Bilder

Die schönsten Frühlings-Reiseziele

18 Bilder
Foto: ©Turespaña

Deutschland hat gerade den dunkelsten Winter seit mindestens 43 Jahren erlebt. Wenn der Frühling das hält, was der Anfang des Jahres zu versprechen scheint, werden wohl viele Fernweh entwickeln. Wer es beispielsweise zum Anfang des Frühlings noch nach Mallorca schafft, erlebt dort bis Mitte März die Mandelblüte. Vor allem auf den großen Plantagen ist der Anblick überwältigend. Ansonsten lädt die Lieblingsinsel der Deutschen aber auch durch milde Temperaturen zu Outdoor-Aktivitäten ein. Ist der Hochsommer auf Mallorca den meisten für ernstgemeinte Sportversuche zu heiß, sind die Bedingungen in März und April perfekt für Rad- und Wandertouren über die Insel.

Auch Sizilien bietet im Frühling ein freundlicheres Klima als Deutschland. Schon im März gibt es hier durchschnittlich sechs Sonnenstunden am Tag, im April schon sieben. Erleben kann man auf Sizilien vor allem kulturelle Vielfalt - orientalische Paläste erinnern den Reisenden an die Nähe zu Afrika, das antike Erbe Siziliens kann man in Syrakus erleben, von Cicero beschrieben als "die größte und schönste aller griechischen Städte".

Alternativ zu den Mittelmeerinseln bietet sich Rhodos in der Ägäis an. Auf nur einem Drittel der Fläche Mallorcas bietet die viertgrößte Insel Griechenlands antike Ruinen und markante Berglandschaften - auch zum Mountainbiking geeignet. Auch wer den ägäischen Frühling gebührend feiern möchte, kommt hier auf seine Kosten: An der Westküste zwischen Rhodos-Stadt und Ialysos reihen sich Hotels, Bars und Diskotheken besonders dicht aneinander.

Wer bereit ist, ein wenig weiter zu reisen, kann es Persönlichkeiten wie Winston Churchill, Prinzessin Sissi und Oskar Lafontaine nachtun - sie alle machten Urlaub auf Madeira. Ein Direktflug von Düsseldorf aus dauert etwa vier Stunden. Im nördlichen Teil der portugiesischen Atlantikinsel gibt es schöne Wanderungen entlang der kleinen Kanäle, der sogenannten "Levadas", im Süden. Etwas sportlicher geht es zu bei einer Bergwanderung auf den Pico Ruívo, den höchsten Gipfel der Insel. In Caniço kann man in einem Unterwasser-Nationalpark tauchen.

Wem es vor allem darum geht, sich bei garantiert sommerlichem Wetter von der heimischen Kälte zu erholen, für den bietet sich zum Beispiel Ägypten als Reiseziel an. Ein Stück weiter als die oben genannten Inseln ist das aber schon. Gut fünf Stunden dauert die Direktverbindung von Düsseldorf nach Sharm el-Sheikh. Dafür liegt die Stadt noch etwas südlicher als Madeira. Hier herrschen im März durchschnittliche 25 Grad Tageshöchstemperatur, im April schon sommerliche 30 Grad. Dazu täglich zehn Sonnenstunden ­- davon kann man hierzulande im Moment wirklich nur Träumen.

In ähnlicher Richtung, aber deutlich näher liegt ein Lieblingsziel der Deutschen - Antalya. Hier ist es abseits der Hauptsaison deutlich ruhiger als im Sommer, das Klima ein wenig milder als in Ägypten.

Wem das liebste am Frühling das aufblühen der Natur ist, der braucht aber längst nicht so weit zu reisen. Die Blüte der Tulpen bewundert man natürlich am besten bei unseren Nachbarn in den Niederlanden. Der größte Blumengarten der Welt ist der "Keukenhof" bei Lisse, etwa 40 Minuten südlich von Amsterdam, und damit ein mögliches Tagesziel von der Hauptstadt aus.

Auch in Südtirol blüht es im Frühling. Hier vereinen sich beeindruckend einer der landschaftlich spektakulärsten Teile der Alpen mit italienischer Lebensfreude - dazu spricht die Mehrheit der Südtiroler deutsch. Durch das mediterrane Klima beginnen die Apfel- und Kirschblüte um Meran schon zwischen März und April. Nach einer Wandertour über die Wiesen der Dolomiten kann man passend dazu einen Obstler aus der Region genießen.

Als noch näheres Ziel biet sich für Durchgefrorene auch noch der Kaiserstuhl an. Das Mittelgebirge an der französichen Grenze gilt als "wärmste Ecke Deutschlands" - und tatsächlich ist es im Frühling durchschnittlich etwa zwei Grad wärmer als in Düsseldorf. Vor allem aber lockt der Kaiserstuhl mit seiner Weinlandschaft, und ist durch sein Klima eine der europäischen Gegenden mit den meisten verschiedenen Orchideen-Varianten.

Wenn die Devise aber lautet: Möglichst weit weg vom grauen Wetter zu Hause - dann ist ein Fernziel wie Thailand die Reise der Wahl. Im tropischen Klima der Insel Phuket liegen die Höchsttemperaturen zu jeder Zeit des Jahres zwischen 29 Grad und 33 Grad - dazu gibt es den traumhaften Blick vom Three Bay View Point, der die Strände Kata Yai, Kata Noi und Karon überblickt. Wenn bei uns der Frühling losgeht ist in Thailand allerdings gerade das Ende der Trockenzeit - im März und April wird es noch ein wenig heißer und tropischer Regen wird häufiger. Fest steht: mit unserer Vorstellung von Frühling hat das wenig zu tun - bietet aber extremes Kontrastprogramm zum dunklen, ungemütlichen Winterwetter daheim.

(anch/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort