Miniberg in Vatikanstadt Vatikanischer Hügel ist der niedrigste höchste Berg in Europa

Düsseldorf · Hoch, unbezwingbar, atemberaubend – Berge faszinieren. Wir kennen den höchsten Berg Europas, wir kennen den höchsten Berg der Welt, doch welches europäische Land hat eigentlich den niedrigsten höchsten Berg?

Gebirge, Berge und Felsen, die Sie kennen sollten
11 Bilder

Gebirge, Berge und Felsen, die Sie kennen sollten

11 Bilder
Foto: shutterstock/ Fedor Selivanov

Hoch, unbezwingbar, atemberaubend — Berge faszinieren. Wir kennen den höchsten Berg Europas, wir kennen den höchsten Berg der Welt, doch welches europäische Land hat eigentlich den niedrigsten höchsten Berg?

Der höchste Gipfel Europas steht in den Alpen, oder? Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben handelt es sich beim höchsten Berg Europas jedoch nicht um den Mont Blanc mit seinen 4810 Höhenmetern (schwankend je nach Wetterlage), der in den Alpen steht, sondern um den Elbrus mit seinen stolzen 5642 Metern über dem Meeresspiegel. Allerdings ist umstritten, ob er wirklich in Europa steht, da sich der Elbrus im Kaukasus befindet und es unterschiedliche Definitionen der innereurasischen Grenze gibt.

Das höchste Gebirge der Welt ist das Himalaya-Gebirge in Zentralasien. Insgesamt erstreckt es sich über 2500 Kilometer und besitzt mit dem 8848 Meter hohen Mount Everest zugleich den höchsten Berg der Erde.

Vatikanischer Hügel ist der niedrigste höchste Berg in Europa

Der niedrigste höchste Berg Europas befindet sich in Vatikanstadt. Der Vatikanische Hügel ist mit einer Höhe von 75 Metern der höchste Berg des kleinsten anerkannten Staates der Welt. Er befindet sich in Rom. Bis zum höchsten Berg Italiens sind es übrigens knapp 4700 Meter: der Monte Bianco di Courmayeur ist mit einer Höhe von 4748 der höchste Berg Italiens. Er liegt an der Südostschulter des Mont Blanc.

Das sind die höchsten Berge unserer Nachbarländer

Der höchste Berg der Niederlande ist der Vaalserberg (322,7 Meter), der in der Provinz Limburg liegt. In Belgien ist es die Botrange in den Ardennen (694 Meter), in Luxemburg der Kneiff (560 Meter) und in Dänemark der Möllehöj (171 Meter). Der höchste Berg Frankreichs ist der Mont Blanc (4808 Meter). In der Schweiz führt die Dufourspitze (4634 Meter) die Liste der höchsten Berge an und in Österreich ist es der 3798 Meter hohe Großglockner. In Tschechien schafft es die Schneekoppe im Riesengebirge (1603 Meter) ganz nach oben und in Polen ist es der Südwestgipfel des Rysy in der Hohen Tatra mit genau 2500 Metern.

Die Zugspitze ist im Übrigen der höchste Berg auf deutschem Boden. Sie schafft es immerhin auf 2962 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort