Schreck-Momente auf dem Airport Barcelona Video zeigt Beinahe-Crash beim Landeanflug

"Oh Dios", flüstert der Mann hinter der Kamera beim Blick aufs Rollfeld. Er wird Augenzeuge einer dramatischen Szene. Beim Anflug der Boeing 767 auf Landebahn 2 schiebt sich von der Seite ein Airbus auf die Strecke.

Barcelona: Pilot verhindert geistesgegenwärtig einen Crash
10 Bilder

Pilot verhindert geistesgegenwärtig einen Crash

10 Bilder

Am Sonntag veröffentlichte der leidenschaftlichen Planespotter Miguel Àngel das Video bei Youtube. Keine 24 Stunden später hat die Aufnahme bereits mehr als zwei Millionen Klicks gesammelt.

Es geschah am Samstagmorgen auf dem Flughafen von Barcelona bei klarer Sicht und bestem Wetter, berichtet der Spanier. Mit seiner Kamera filmt er, wie der Airbus Typ A340-300 von der Aerolineas Argentinas von rechts ins Bild rollt. Sein Ziel: Der Start zum Langstreckenflug nach Buenos Aires. Dazu muss er Bahn 2 passieren.

Was die Piloten der Maschine offenbar nicht sehen, zeigt das Video umso deutlicher: Im Rücken des Airbus' setzt Flug UT5187 zur Landung an, eine aus Moskau kommende Boeing 767. Immer näher kommt die Maschine, immer größer erscheint ihr Umriss im Bild.

Die Piloten aus Moskau erkennen rechtzeitig die Gefahr und starten durch. Mit dem Manöver reißen sie die Boeing wieder in die Höhe, der Vorfall bleibt glücklicherweise ohne Folgen.

2011: Beinahe-Crash am Flughafen Hamburg durch Emma
10 Bilder

2011: Beinahe-Crash am Flughafen Hamburg durch Emma

10 Bilder

Es ist schwer einzuschätzen, wie knapp der Flughafen an diesem Morgen einem Umglück entging. Wer sich die Aufnahmen öfter ansieht, kommt zu dem Eindruck, dass noch etliche Meter zwischen den beiden Flugzeugen waren. Eine Landung aber hätte vermutlich zum Crash geführt.

Wie Àngel schreibt, konnte die Boeing aus Moskau nach einer Ehrenrunde 15 Minuten später sicher auf Piste 2 landen, kurz darauf sei auch der Airbus gestartet.

Hier zeigen wir die dramatischen Szenen vom Flughafen Barcelona.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort