Düsseldorf Verband macht Kehrtwende bei Pauschalreisen

Düsseldorf · Die umstrittene Pauschalreiserichtlinie hat einen prominenten Gegner mehr: Auch die Verbraucherschützer lehnen die Umsetzung der Vorgaben aus Brüssel nun ab und plädieren dafür, die Pauschalreiserichtlinie zurück an die EU-Kommission nach Brüssel zu senden. Felix Methmann, Touristikreferent beim Verbraucherzentrale Bundesverband (BZBV), begründete dies damit, dass Tagesreisen bis zu einem Preis von 500 Euro und Ferienhäuser aus der Umsetzung herausgenommen werden sollen. Damit sei das Gesetz nicht mehr besonders verbraucherfreundlich, sagte Methmann der Fachzeitung "Touristik Aktuell". Insbesondere der Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros läuft jetzt gegen die Pauschalreiserichtlinie Sturm.

Der Verband befürchtet, dass durch die neue Gesetzeslage das Reisebüro bei der Zusammenstellungen mehrerer Leistungen für den Kunden - beispielsweise zwei Flüge - vom Vermittler zum Pauschalreiseanbieter mit den entsprechenden Versicherungs- und Haftungsrisiken wird. Dadurch seien Tausende Reisebüros vom Aus bedroht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort