Berlin Zwei Drittel der Deutschen machen Urlaub in der Heimat

Berlin · Deutschland liegt nach wie vor als Reiseziel im Trend: Seit Jahren steht hinter den Gästezahlen konstant ein Plus. 2014 zählte das Statistische Bundesamt 424 Millionen Übernachtungen - drei Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Das Volumen sei eigentlich noch höher, sagt Claudia Gilles vom Deutschen Tourismusverband (DTV). Denn in die Übernachtungsstatistik fließen keine Reisen zu Verwandten oder Urlaube im Ferienhaus ein: Nur Häuser ab zehn Betten werden ausgewertet.

Für die hohe Zahl an Übernachtungen sorgen die Deutschen selbst. So gehen von den 424 Millionen Übernachtungen 82 Prozent auf das Konto inländischer Gäste, sagt Gilles. Damit sei Deutschland in Europa eines der Länder mit dem höchsten Anteil an inländischen Gästen.

"Zwei Drittel aller Deutschen machen im eigenen Land Urlaub", so Martin Katz, Vorsitzender im Ausschuss Deutschlandtourismus und deutschsprachige Länder beim Deutschen Reiseverband (DRV). Die GfK Marktforschung zählt bei den Inlandsurlauben im vergangenen Jahr sogar ein Plus von 9,9 Prozent. Katz hat dafür eine einfache Erklärung: "Mehr und mehr wird auch Deutschlandurlaub als wertig erachtet." Heute könne man sich - anders als in früheren Jahren - mit dem Urlaub in der Heimat sehen lassen. "Das Image der Deutschlandreise hat sich ganz eindeutig verbessert." Teilweise gelte man nun sogar als trendy.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort