Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer Urlaub auf der Hallig

Düsseldorf · "Schwimmende Träume" hat sie Theodor Storm genannt. Vom Meer umspült liegen die deutschen Halligen in der Nordsee. Wer dort Urlaub machen will, darf sich auf Ruhe und Entspannung freuen. Wir stellen die schönsten deutschen Halligen vor.

Das sind die schönsten deutschen Halligen
7 Bilder

Das sind die schönsten deutschen Halligen

7 Bilder

Bis zu 50 Mal im Jahr heißt es "Land unter". Dann versinken die kleinen Inseln fast vollständig im Meer. Nur die kleinen "Wohn-Hügel" mit ihren robusten Friesenhäusern, die Warften, stehen tapfer im Wind und trotzen den Gezeiten.

Abgeschnitten vom Festland sind die Halligen — die keinen eigenen Deich haben - kaum erreichbar: Bei Flut mit dem Boot, bei Ebbe nur zu Fuß, per Kutsche oder einer kleinen Schienenbahn. Das Reiseportal HolidayCheck.de stellt die einzigartigen Halligen des Nationalparks "Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer" vor.

Romantische Sonnenuntergänge

Viel Abwechslung bietet so die Hallig Hooge. Dort kann man während der Flut wunderbar im Meer Schwimmen gehen. Während der Ebbe hingegen, lädt das Watt zum Muschelnsammeln ein. Die einzigartige Tierwelt der Nordsee kann man dort ebenso erleben, wie romantische Sonnenuntergänge über der Nordsee.

Die Hallig Gröde kann man nur mit dem Schiff erreichen, selbst Kühe werden mit einem Boot dorthingebracht. Zu anderen Halligen, wie beispielsweise Oland, können Besucher über dem Meeresboden reisen. Zur ältesten der deutschen Halligen führt eine Lorenstrecke, die nur bei Ebbe befahrbar ist.

Die kleine Hallig Deutschlands ist übrigen Habel. Besucher sind dort jedoch unerwünscht. Nur ein Vogelwart lebt auf der Insel, denn auf Habel hat die Natur absolutes Vorrecht.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort