Laut „Lonely Planet“ Das sind die angesagtesten Reiseziele 2024
Ein Reiseführer von „Lonely Planet“ empfiehlt für das nächste Jahr 50 Reiseziele rund um die Welt. Wir stellen die 10 angesagtesten Städte für 2024 vor.
Platz 10: Kansas City, USA
Kansas City schafft es in die Top Ten von „Lonely Planet“. Die US-Stadt ist unter anderem bekannt für Barbecue und Jazz. Auch der Football-Verein Kansas City Chiefs ist weltbekannt – in den vergangenen Wochen machte vor allem Star-Gast Taylor Swift auf der Zuschauertribüne Schlagzeilen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Platz 9: Izmir, Türkei
Die Türkei ist ein beliebtes Reiseziel bei deutschen Urlaubern und verspricht auch im Herbst und Winter hohe Temperaturen und Sonnenschein. Die Küstenstadt Izmir an der Ägäis wird von „Lonely Planet“ als Reiseziel für den Urlaub im nächsten Jahr empfohlen.

Platz 8: Prag, Tschechien
Die tschechische Hauptstadt Prag trägt den Beinamen „Stadt der hundert Türme“. Wer von der Prager Burg aus über die Stadt schaut, weiß, wieso. Außerdem ist die Stadt bekannt für ihre Brücken, vor allem die Karlsbrücke ist eine beliebte Sehenswürdigkeit. Im Zentrum gibt es zudem viele Barockgebäude und gotische Kirchen.

Platz 7: Jakarta, Indonesien
Die indonesische Hauptstadt Jakarta landet auf dem siebten Platz des „Lonely Planet“-Rankings. Die 10-Millionen-Einwohner-Stadt besticht durch ihre kulturelle Vielfalt mit Einflüssen unter anderem aus China und Indien bis nach Europa.
Platz 6: Manaus, Brasilien
Manaus ist ein beliebtes Reiseziel, da die Stadt in der Nähe des Amazonas-Regenwaldes liegt und sich gut als Ausgangspunkt für Touren dorthin eignet. Die brasilianische Metropole liegt an der Mündung des Rio Negro in den Amazonas.
Platz 5: Philadelphia, USA
Mit Philadelphia und Kansas City sind die USA gleich zweimal in den Top Ten der zehn angesagtesten Reiseziele für 2024 vertreten. Viele kennen die Stadt aus dem Song „Sailing to Philadelphia“ von Mark Knopfler. Die Stadt spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der USA – das ist bis heute in verschiedenen Museen zu sehen. Ein weiterer Höhepunkt für Touristen sind die Stufen vor dem Philadelphia Museum of Art, die Sylvester Stallone im Film „Rocky“ hinauf läuft.
Platz 4: Mostar, Bosnien und Herzegowina
Mit etwas mehr als 100.000 Einwohnern ist Mostar die mit Abstand kleinste Stadt, die der Reiseführer für das nächste Jahr empfiehlt. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Brücke Stari Most (Alte Brücke), die im Bogen über den Fluss Neretva führt. Im Zentrum von Mostar gibt es viele kleine Gassen mit Ständen und Geschäften.
Platz 3: Montreal, Kanada
Montreal schafft es auf das Siegertreppchen und auf Platz drei des Rankings. Die Stadt ist kulturell vielfältig: Montreal ist die zweitgrößte Stadt Kanadas, liegt jedoch in der Provinz Québec, wo überwiegend Französisch gesprochen wird. Die Altstadt Vieux-Montréal mit ihrem Kopfsteinpflaster ist beliebt bei Reisenden, ebenso wie die Notre-Dame.

Platz 2: Paris, Frankreich
Zwar ist kein einziges deutsches Reiseziel unter den 50 angesagtesten Reisezielen 2024. Doch einen schwachen Trost gibt es: Das von Deutschland aus gut erreichbare Paris landet auf dem zweiten Platz der Bestenliste. „Lonely Planet“ würdigt Paris als eine „Stadt, die sich ständig neu erfindet“ und 2024 „spektakuläre Weltbühne für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele“ werde.

Platz 1: Nairobi, Kenia
Das Ranking von „Lonely Planet“ mit den sehenswertesten Städten für 2024 wird von Kenias Hauptstadt angeführt – für viele sicher eine Überraschung. Nairobi erhebe „nun endlich seinen Anspruch auf den Status als globales Kulturzentrum“. Die Gastro-Szene wachse und gedeihe.
Mehr über das „Lonely Planet“-Ranking lesen Sie hier.
Sie wollen doch lieber Urlaub im eigenen Land machen? Dann werden Sie hier fündig: Das sind die schönsten Altstädte in Deutschland.

Fotos Halloween: Diese Orte in der Region sind zum Gruseln

Die Gewinner 2022 Die großen Gewinner des Billboard Music Awards 2022
