Bei Sicherheits- und Gesundheitsrisiken Tripadvisor führt Warnhinweise bei unsicheren Hotels ein

München · Tripadvisor hat einen neuen Warnhinweis für Hotels eingeführt, in denen Sicherheits- oder Gesundheitsrisiken bestehen können. Ziel sei es, Reisende auf Probleme aufmerksam zu machen, teilte das Unternehmen mit. Es seien bereits Hinweise aktiviert worden.

 Die Zentrale von Tripadvisor in Needham, Massachusetts (Archivbild).

Die Zentrale von Tripadvisor in Needham, Massachusetts (Archivbild).

Foto: ap, SRS

Ist ein Hotel problematisch, heißt es in der Benachrichtigung: "Tripadvisor wurde auf aktuelle Medienberichte oder Ereignisse aufmerksam gemacht, die dieses Unternehmen betreffen und die möglicherweise nicht in den Bewertungen widergespiegelt werden, die auf diesem Eintrag zu finden sind." Nutzer werden aufgerufen, zusätzliche Informationen zu dem betroffenen Hotel zu suchen.

Der Hintergrund: Tripadvisor wurde vorgeworfen, Nutzerkommentare mit Berichten von sexuellen Übergriffen in einzelnen Hotels in Mexiko gelöscht zu haben. Das berichteten US-Medien. "Im Zuge der aktuellen Vorfälle haben wir uns dazu entschlossen, einige Hotels in Mexiko mit diesem neuen Hinweis zu versehen", teilte eine Sprecherin von Tripadvisor in Deutschland mit. Man arbeite schon seit einigen Monaten an einem solchen Hinweis. Wird er bei einem Hotel angezeigt, könne er bis zu drei Monate online bleiben.

Schon seit einigen Jahren zeigt Tripadvisor rote Warnhinweise, wenn ein Hotel im eindeutigen Verdacht steht, Bewertungen manipuliert zu haben, um eine bessere Gesamtbewertung zu erreichen.

Auf der Reiseplattform Tripadvisor finden sich nach Angaben des Unternehmens mehr als 535 Millionen Bewertungen von Nutzern zu Hotels, Restaurants, Ausflugszielen und Airlines.

(ate/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort