Total regional

Die Region rund um Trondheim wartet mit jeder Menge kulinarischer Genüsse auf.

Total regional
Foto: Bernd F. meier

Die meisten Reisenden rauschen auf der Europastraße 6 in Richtung Nordkap, ohne die Umgebung wahrzunehmen. Schade, denn die Landschaft um Trondheim bietet jede Menge kulinarische Genüsse: Der "Goldene Umweg" auf der Halbinsel Inderøy im Trondheimfjord führt zu Bauern und Brauern.

Total regional
Foto: Bernd F. Meier

Liv Elin Olsen:

Total regional
Foto: Bernd F. Meier

Kümmelbrote im Hofladen Gulburet

"Auf dem Goldenen Umweg sind sie acht Minuten länger als auf der E 6 unterwegs, oder eine Woche, ein Jahr oder ein ganzes Leben," sagt Liv Elin Olsen in ihrem Hofladen und der Bäckerei Gulburet. Die Bauersfrau kam der Liebe wegen aus Nordnorwegen zum Goldenen Umweg - und blieb. Olsen gehört zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerkes von Hofläden und lokalen Lebensmittelproduzenten auf der Halbinsel Inderøy, westlich der Europastrasse 6 zwischen Trondheim und Steinkjer. Über die Landstrassen 221/761 führt der Goldene Umweg (Den Gyldne Omvei) zu 22 Betrieben, außerdem zu einer Kunstgalerie, zum Skulpturenpark in Straumen und zur Sakshauger Kirche aus dem 12. Jahrhundert.

Sandvollanvegen 391, Inderøy, www.gulburet.no

Per und Steinar Morten: Bierbrauer aus Leidenschaft

Früher Scheune, heute Braustätte: Die Inderøy Gårdsbryggerie (Bauernhof-Brauerei) der Morten-Brüder war 2008 eine der ersten Mikrobrauereien in Norwegen, von denen heute über 200 im gesamten Land existieren. Die Mortens brauen 25.000 Liter Gerstensaft im Jahr. Brauer Per: "Wir haben 20 Biere im Angebot, vom leichten Kölsch über Porter und Ale bis zu Starkbieren."

Kvamshaugan 48, Inderøy, www.igb.no

Per Magnus: Milchbauer und Hotelier vom Gårdshotell Husfrua

Wie eine Puppenstube schauen die hellen Zimmer im hübschen Hofhotel Husfrua (Hausfrau) aus - viele der restaurierten Möbel stammen aus dem 19. Jahrhundert. Lise und Per Magnus betreiben das Hotel mit den sechs Zimmern und drei komfortablen Hütten neben ihrem Bauernhof. Frühmorgens versorgt Per erst seine 45 Milchkühe, danach ist das Frühstück für die Gäste an der Reihe. Im Sommer hat das Café zur Mittagszeit geöffnet. Von dessen Terrasse bieten sich phantastische Ausblicke über die Felder und Waldesecken der Halbinsel Inderøy, den Ort Straumen und den Trondheimfjord.

Sakshaugvegen 44 A, Inderøy, www.husfrua.no

Svein Berfjord: Aquavit - Wasser des Lebens

Gerste und Kümmel wachsen auf den Feldern des stattlichen Hofes Berg Gård von Svein Berfjord und seiner Frau Kirstin Farbu. "Ich habe mich gefragt: Was machst Du nur mit dem Kümmel, entweder Sauerkraut oder Aquavit?" Bauer Svein entschied sich für Aquavit. Schließlich hat das "Wasser des Lebens" (aqua vitae) in der Region Trøndelag historische Hintergründe: 1821 entstand eine Destillerie bei Trondheim. Ab Ende der 1830er Jahre hatten Schiffe auf der Fahrt nach Südamerika auch Aquavit an Bord, der während der langen Reise in Fässern reifte.

Kjelvikvegen 7, Inderøy, www.berg-gaard.no

Astrid Aasen: Kümmel-Käse und Preiselbeer-Eis

Darauf können sie in der Gangstad Gårdsysteri am Goldenen Umweg stolz sein: "1989 waren wir die erste Bauernhofkäserei in Norwegen, heute gibt es über 150", sagt Astrid Aasen und spricht von einer Erfolgsgeschichte. 40 Kühe liefern die Milch für die acht Käsevariationen und 15 Eisspezialitäten und Sorbets. Ungewöhnlich ist das Elch-Eis, in dem die Spitzen von Fichtennadeln verarbeitet sind. Gangstad beliefert an die 100 Lebensmittelgeschäfte in Trøndelag mit Käse und Eis. Und sogar die Schiffe der Hurtigruten.

Nessetvegen 11, Inderøy, www.ysteri.no

Pater Arno: Kloster-Käse von Zisterziensern

"Wir haben die Käserezepturen aus unserer Heimat in Frankreich mitgebracht", so Pater Arno, der mit drei weiteren Mönchen im Mariakloster Munkeby in der kulinarischen Trøndelag-Region nahe der Europastraße 6 lebt. Bis zu fünf Wochen dauert der Reifeprozess des Weichkäses aus unpasteurisierter Kuhmilch vom Nachbarhof. Ein besonderes Lob für den Kloster-Käse kam unlängst vom norwegischen Spitzenkoch Eyvind Hellstrøm: "Munkeby ist einer der besten Käse des Landes."

Munkebyvegen 310, Levanger, www.munkeby.net

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort