Angebot eines Reiseveranstalters Urlauber können Liege am Pool reservieren — gegen Gebühr

Oberursel · Den Deutschen wird immer wieder vorgeworfen, dass sie sich ihre Liege am Pool gern mit einem Handtuch reservieren. Künftig können sie sich das morgendliche Wettrennen mit anderen Urlaubern um den besten Platz sparen - allerdings müssen sie dafür zahlen.

 Urlaubsgäste am Pool (Symbolbild).

Urlaubsgäste am Pool (Symbolbild).

Foto: ap

In den vergangenen Jahren hätten sich vor allem britische Urlauber über andere Reisende beschwert, die schon früh morgens zum Pool gehen und sich eine Liege mit einem Handtuch "reservieren", schreibt die Nachrichtenagentur AP. Diese Unsitte wird insbesondere deutschen Touristen immer wieder vorgeworfen. Und welche Ausmaße das Wettrennen um die besten Liegen annehmen kann, zeigt ein Video, das vor einigen Monaten in einer Hotelanlage auf Gran Canaria entstanden ist: Im Sprint stürmen die Urlauber um 7.30 Uhr zum Pool, um sich einen Platz zu sichern.

Der Reiseveranstalter Thomas Cook bietet seinen Kunden nun einen neuen, kostenpflichtigen Service an: Für einmalig 25 Euro pro Person können sich Urlauber schon vor ihrem Aufenthalt ihre Lieblingsliege reservieren. Die Reservierung gilt dann für den gesamten Aufenthalt. Dafür erhalten sie sechs Tage vor Reisebeginn eine E-Mail mit einem Link zum Pool-Lageplan des gebuchten Hotels. Dort sind auch Restaurants und Bars zu sehen. Mit wenigen Klicks sei dann eine Liege buchbar, teilt Thomas Cook weiter mit. Vor Ort werde die ausgesuchte Liege mit der Zimmernummer des Gastes markiert. Auch Handtücher lägen schon bereit, müssen also nicht mehr mitgebracht werden.

"Mit unserem neuen Service möchten wir den Gästen die Möglichkeit geben, schon vor Abreise den individuell schönsten Platz für ihre Sonnenliege auszuwählen, der ihr Urlaubserlebnis perfekt macht — und zwar ganz bequem per Mausklick", sagte Stefanie Berk, Vorsitzende der Geschäftsführung von Thomas Cook. Zunächst werde die kostenpflichtige Reservierung in drei Hotels der konzerneigenen Marken angeboten, im Sommer schon in 30 und im Laufe des Jahres in weiteren Häusern.

Aber nicht alle Liegen sollen kostenpflichtig reservierbar sein. Es blieben ausreichend freie Plätze, versichert der Reiseveranstalter. Es dürfte also weiterhin Urlauber geben, die sich schon frühmorgens ihre Liege mit einem Handtuch sichern - zum Ärger derjenigen Urlauber, die später zum Pool kommen und keine 25 Euro zahlen wollen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort