Sommerurlaub Wo es noch viele Ferienwohnungen gibt

Düsseldorf · Die Buchungen für die großen Ferien ziehen bereits schnell an, berichten die Reisekonzerne wie Tui und Dertours. Eine exklusive Studie zeigt, wo in Europa noch viele Unterkünfte frei sind – etwa in Kroatien und in Teilen Italiens. Aber an manchen Orten wird es knapp.

 Die Nordsee liegt dieses Jahr im Trend.

Die Nordsee liegt dieses Jahr im Trend.

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

  Wie wird der Urlaubs-Sommer 2022? „Wir sehen stark steigende Nachfrage“, sagt Thilo Schmid, Leiter des Flughafens Köln-Bonn. Er halte es für gut denkbar, dass in den NRW-Sommerferien ab dem 25. Juni mehr Menschen in Urlaub flögen als in den letzten Schulferien vor der Pandemie im Jahr 2019. „Die Menschen haben Bedürfnis nach Ferien“, ergänzt er.  Dies bestätigt Friedericke Kuhn von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen in Kiel (FUR) : „Es gibt einen hohen Nachholbedarf nach Urlaub nach zwei Jahren Pandemie.“ Auch der Krieg in der Ukraine ändert daran vorerst nichts. „Die Menschen wollen helfen, und viele von ihnen spenden auch Geld“,sagt die Psychologin Rosel Bender von der Kölner Beratungsfirma Evolog, „aber gleichzeitig möchten Sie auch eine schöne erholsame Zeit haben.“  Sie sieht da keinen Widerspruch: „Die Menschen brauchen auch Entspannung. Wenn Deutschland und die Menschen sich dann gleichzeitig bemühen, die Ukraine mehr zu unterstützen, passt das gut zusammen.“