Mitarbeiter beklagen Überlastung Sicherheitskräfte am Flughafen Barcelona beginnen Streik

Barcelona · Schlechte Nachrichten für Spanien-Besucher: Mitten in der Urlaubssaison ist das Sicherheitspersonal am Flughafen von Barcelona am Montag in einen unbefristeten Streik getreten.

 Bereits in den vergangenen Tagen hatte es lange Warteschlangen am Flughafen in Barcelona gegeben (Archiv).

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es lange Warteschlangen am Flughafen in Barcelona gegeben (Archiv).

Foto: dpa, MF pai

Die Angestellten am Airport El Prat legten am Sonntag um Mitternacht die Arbeit nieder, nachdem sie zuvor ein Angebot für 18 Prozent mehr Gehalt abgelehnt hatten. Jedoch sei es zunächst nicht zu längeren Wartezeiten gekommen, weil die Polizeieinheit Guardia Civil (Zivilgarde) damit beauftragt worden sei, die Kontrollen der Passagiere zu übernehmen, meldete die Nachrichtenagentur Europa Press.

Der unbefristete Streik war Anfang des Monats angekündigt worden und schließt sich an teilweise Arbeitsniederlegungen in den vergangenen Wochen und Tagen an. Die Sicherheitsleute beklagen eine massive Unterbesetzung am zweitgrößten Flughafen Spaniens sowie eine zu hohe Arbeitsbelastung. Angestellt sind sie bei der Eulen-Gruppe, die in 14 Ländern 86.000 Menschen beschäftigt.

Weil es immer mehr Touristen nach Barcelona zieht, stieg die Zahl der Passagiere dort zwischen 2009 und 2016 um mehr als 60 Prozent. Nach Angaben der streikenden Mitarbeiter schrumpfte die Belegschaft des Sicherheitspersonals in der Zeit allerdings von 500 auf 360.

(wer/dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort