Berlin Schnell buchen für Ostern

Berlin · Skifahren oder Sonnenbaden? In den Osterferien gehen die Meinungen der Deutschen in dieser Frage auseinander. Doch egal wie: Wer kurzentschlossen buchen möchte, muss sich beeilen.

Die freien Tage in der Osterzeit nutzen viele zum Ausspannen. Stellt sich nur die Frage: Noch ein letztes Mal auf die Piste oder den ersten Urlaub in der Sonne genießen? In den Osterferien gehen die Vorlieben der Deutschen auseinander. Dementsprechend sind sowohl an den Sonnenzielen als auch in den Skigebieten volle Hotels zu erwarten. "Die Sonnenklassiker sind über die Feiertage fast ausgebucht", sagt Christian Weßels, Sprecher der Rewe-Pauschalreiseveranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg.

Wenig anders sieht es bei Thomas Cook und Neckermann aus: "Wer noch in die Türkei oder nach Spanien möchte, muss sich beeilen", sagt Sprecherin Nina Kreke. Der Grund ist klar: "Die Osterferien sind für einen ersten längeren Urlaub in der Sonne sehr beliebt – viele haben einfach die Nase voll vom Winter", sagt Kreke. "Die Deutschen möchten sich gern die Schönwettersaison verlängern, indem sie bereits zu Ostern in die Sonne starten", pflichtet TUI-Sprecherin Anja Braun bei.

Ganz oben auf der Liste der Sonnenziele stehen die Kanarischen Inseln, Mallorca, die Türkei und Ägypten. Auf der Fernstrecke gehören die USA, Thailand und die Dominikanische Republik zu den Favoriten. Flexibilität heißt das Gebot der Stunde für diejenigen, die es kurzentschlossen in die Sonne zieht. "Generell erhöhen sich die Chancen auf einen freien Platz, wenn man flexibel ist, was zum Beispiel Aufenthaltsdauer und Flughäfen angeht", erklärt TUI-Sprecherin Braun. Termine in der Ferienmitte oder auch die Wahl verschiedener Flughäfen für Abflug und Ankunft erhöhten die Chancen.

Auch Fans von Ferien im Schnee müssen sich teilweise sputen. "Bei den Schneezielen sind wir schon relativ dicht", sagt Thomas-Cook-Sprecherin Kreke. Vielerorts sind die Osterferien die letzte Chance, noch einmal die Skischuhe anzuziehen. Und offenbar haben in diesem Jahr viele Nachholbedarf, nachdem sich der Start der Saison mangels Schnee verzögert hatte. Hinzu kommt, dass die Osterferien in diesem Jahr in den meisten Bundesländern etwas früher liegen als 2011. "Je später die Osterferien im Jahr liegen, umso schwieriger kann es für Skireisen sein", erklärt DRV-Sprecherin Sibylle Zeuch.

Von einer "sehr, sehr guten Buchungslage" spricht Mario Siedler, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Obertauern. "Die Buchungslage zu Ostern ist im Moment sehr gut", formuliert es fast wortgleich Josef Kurz, Marketingleiter des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl. Als "sehr zufriedenstellend" beschreibt Josef Schirgi, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Serfaus-Fiss-Ladis die Lage. Dennoch gibt es fast überall noch freie Betten. "Wir haben sehr viele Stammgäste, aber das Buchungsverhalten wird immer kurzfristiger", erklärt Siedler. Deshalb gebe es noch in allen Kategorien freie Zimmer. Auch in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Ischgl und Serfaus-Fiss-Ladis gibt es noch Chancen auf ein freies Zimmer.

Die Bedingungen sind hervorragend. "Wir haben derzeit drei Meter Schnee im Ort – das geht so schnell nicht weg", erklärt Siedler. Bis Anfang Mai sollen die Lifte in dem österreichischen Skigebiet in Betrieb sein. In Oberstdorf ist die Schneelage laut Miriam Frietsch derzeit ebenfalls "bestens". Aufgrund der Kälte der vergangenen Wochen rechnet die Marketingleiterin damit, dass "an Ostern problemlos Skibetrieb möglich ist". "Super Pistenbedingungen" meldet Kurz.

Sonne oder Piste? Immer mehr Urlauber stellen sich diese Frage nicht und entscheiden sich für etwas ganz anderes. Städtereisen oder ein Trip an die Nord- und Ostsee werden immer beliebter. Vor allem europäische Großstädte sind laut DRV-Sprecherin Zeuch über Ostern gut besucht. "Das Klima ist zu dieser Jahreszeit für einen Städtetrip ideal", so Zeuch. Nord- und Ostsee liegen bei den großen Veranstaltern ebenfalls oben in der Gunst der Urlauber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort