Samstag

10 Uhr Traditionelles Frühstück in der "Filling Station" (7) an der Royal Mile. Ham and Eggs gibt es für zehn Pfund. Der Pub ist im amerikanischen Stil gestaltet, vor allem Liebhaber alter amerikanischer Autos werden sich dort wohlfühlen.

12 Uhr Edinburgh ist ein Einkaufsparadies. Lohnend ist ein Besuch im Jenners (8), dem Harrods von Schottland (www.houseoffraser.co.uk). In einem historischen Gebäude gibt es Mode und Krempel in allen Preisklassen. Es ist ein Erlebnis, die engen Stufen hinaufzusteigen und jede Etage zu besichtigen. Das Kaufhaus liegt direkt an der Princes Street mit ihren vielen Geschäften. In der Princes Mall (9) dominieren vor allem die Designer-Boutiquen. Wer genau hinschaut, kann aber auch dort ein Schnäppchen machen. 14 Uhr Es gibt sie mit Pfefferminz, mit reiner Schokolade, aber auch im Mango- oder Papaya-Geschmack: Ein echter Geheimtipp ist Bibis Bakery (10) (www.bibisbakery.co.uk), ein winziger Laden in der Nähe der Princes Street mit einer schier unendlichen Auswahl an herrlichen Cupcakes (12000 Fans bei Facebook!). Die lässt man sich am besten einpacken und genießt sie in den Princes Street Gardens (11) auf einer der hundert Bänke beim Leutegucken. 15.30 Uhr Weshalb die schottische Hauptstadt manchmal "Athen des Nordens" genannt wird, ist in Calton Hill (12) zu besichtigen. Mehrere neoklassizistische Säulen geschmückte Gebäude stehen dort auf einem 100 Meter hohen Vulkankegel. Das Berühmteste ist das National Monument, das an das Pantheon der Akropolis in Athen erinnert. 20 Uhr Am Abend gilt es, Edinburghs Gruselfaktor zu entdecken. Dazu führen kostümierte Schauspieler Besucher an die Gruselstätten der historischen Stadt. Mit Mercat Tours gelangt man in "The Vaults". Das ist das dunkle, vermoderte Gewölbe-Labyrinth direkt unter der South Bridge. Dort wurden im Mittelalter Leichen gelagert, später war es Treffpunkt für Gangster und Kleinkriminelle, dann verkam es zu einem Slum für arme irische Einwanderer. Führungen gibt es täglich alle 20 Minuten, Treffpunkt ist an der High Street neben City Chambers (13). 21.30 Uhr Ein spätes Abendessen gibt es im Bannermans (14) in den Gewölben unter der South Bridge. Dort treffen sich Studenten und Rucksack-Touristen aus aller Welt, essen und lauschen der traditionellen schottischen Live-Musik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort