Urlaub und Erholung Rügen - die größte Insel Deutschlands

Düsseldorf · Rügen ist touristisch eine Hochburg in Deutschland. Jede vierte Übernachtung in Mecklenburg-Vorpommern wird auf der Ostseeinsel gebucht. Nicht nur Urlauber kommen gerne auf die Insel. Auch zum Zwecke der Gesundung wird oft ein Kuraufenthalt im heilsamen Seeklima verschrieben.

 Rügen ist sowohl für den Familienurlaub interessant, als auch für einen Kuraufenthalt.

Rügen ist sowohl für den Familienurlaub interessant, als auch für einen Kuraufenthalt.

Foto: Tourismuszentrale Rügen

Das war bereits in den Zeiten der ehemaligen DDR so, damals war Rügen das wichtigste Urlaubsziel im Staatsgebiet und zog jedes Jahr viele Besucher an. Auf Rügen ist besonders in den Monaten von April bis Oktober viel Tourismusbetrieb, die eigentliche Hauptsaison geht von Juni bis August. Doch auch im Winter wird Rügen von den wenigen Touristen sehr geschätzt, die die ruhige Atmosphäre der Insel schätzen und sich dort erholen wollen.

Eine besondere Sehenswürdigkeit der Insel ist der Kreidefelsen des Nationalparks Jasmund, der im Juni 2011 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erhoben und damit unter besonderen Schutz gestellt wurde, und mit einer einmaligen Flora und Fauna aufwartet. Er befindet sich auf der gleichnamigen Halbinsel Jasmund. Auch das Kap Arkona, das Seebad Prora und das Jagdschloss Granitz wirken als Touristenmagnete und gehören zu den am meisten fotografierten Orten auf Rügen.

Rügen ist auch im berühmten Roman "Effi Briest" von Theodor Fontane verarbeitet worden, der im Jahr 1884 auf die Ostseeinsel reiste und von deren Schönheit beeindruckt war. So ist etwa der Name einer Figur, Major von Crampas dem ehemaligen Fischerdorf Crampas entlehnt, das heute Teil der Gemeinde Saßnitz ist. Auch der Herthasee wird in dem Roman erwähnt und beschrieben.

Für Touristen stehen auf Rügen Ferienwohnungen, Hotels, Gasthäuser und Campingmöglichkeiten zur Verfügung. Insbesondere während der Saison sind die Kapazitäten oft ausgebucht, so dass sich eine rechtzeitige Reservierung empfiehlt.

Das gilt auch für einen Tisch in einem angesagten Restaurant auf Rügen, auch hier ist eine Tischreservierung anzuraten. Alternativ stehen jedoch auch zahlreiche weitere Restaurants zur Verfügung, die die typische Küche Rügens anbieten, die leicht und gesund ist.

(rap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort