Ranking von CNN Das sind die zehn schnellsten Züge der Welt

Düsseldorf · In Zeiten der Klimakrise verzichten immer mehr Menschen auf Flüge und setzen stattdessen auf den Zug. Dass Zugreisen nicht nur umweltfreundlich, sondern auch rasant sein können, beweisen die zehn schnellsten Züge der Welt.

Schnellste Züg der Welt: Top 10 - CNN-Ranking
11 Bilder

Die 10 schnellsten Züge der Welt

11 Bilder
Foto: Pexels.com / Justin Brinkhoff

Die Klimakrise bewegt Menschen weltweit dazu, ihre Gewohnheiten zu überdenken. Das betrifft auch die Art zu reisen. Während früher kein Weg am Flugzeug vorbeiging, weichen mittlerweile immer mehr Menschen auf nachhaltigere Alternativen aus.

Hochgeschwindigkeitszüge gehören zu den beliebtesten Möglichkeiten, schnell, bequem und umweltfreundlich von A nach B zu kommen. Aus diesem Grund entwickeln Ingenieure immer modernere und schnellere Züge, die weite Entfernungen in kürzester Zeit zurücklegen können. So benötigt beispielsweise die chinesische Schwebebahn „Shanghai Maglev“ nur knapp sieben Minuten für 30 Kilometer Entfernung.

Doch auch Deutschland und seine Nachbarländer verfügen über beeindruckende Hochgeschwindigkeitstechnologie. In unserer Bilderstrecke stellen wir sie Ihnen vor.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort