Diese Teutonen! Wofür wir uns im Urlaub schämen

Düsseldorf (RPO). Der Urlaub könnte so schön sein, träfe man am Ferienort nicht ständig auf nervige Landsleute. All die Dinge, auf die wir auf Reisen gerne verzichten würden, hier schon einmal zum Nachlesen.

Fremdschämen im Urlaub
Infos

Fremdschämen im Urlaub

Infos
Foto: AP

Gibt es sie wirklich noch, die Deutschen, die sich mit den Engländern per Handtuch bekriegen? Ja! Das bestätigt sogar eine Umfrage, die das Marktforschungsinstitut GfK Anfang des Jahres für das Reiseportal Tripadvisor durchgeführt hat. Demnach fühlen sich 43 Prozent der Reisenden im Urlaub durch die Unsitte gestört, dass Frühaufsteher ihr Handtuch gerne schon vor dem Frühstück auf den besten Liegen am Pool platzieren.

Der billige Handtuchtrick soll sich mittlerweile sogar auf die Liegen der Kreuzfahrschiffe ausgeweitet haben. An Bord, wo es neben dem besten Platz an Deck vor allem ums Essen geht, dürften auch schlimme Buffetsitten besonders häufig anzutreffen sein. Was damit gemeint ist? Vordrängeln, die Platten leer räumen oder mit den Fingern draufpatschen. Mmmh, eben alles, was so richtig Appetit macht. Nur auf die Unsitte, sich beim Frühstück Butterbrote für das Ausflugsprogramm zu schmieren, kommt man auf einer Kreuzfahrt, auf der es rund um die Uhr zu Essen gibt, vermutlich nicht.

Auch die Kleiderregeln geraten an Land schneller durcheinander. So läuft Gabi gerne mal im nassen Badeanzug vom Pool ins Restaurant und der dazugehörige Heinz hält es erst nach diskreter Aufforderung des Kellners für nötig, seinen gepflegten Bierbauch bei Tisch zu verhüllen. Den Kellner duzt er selbstverständlich...

Noch mehr Gelegenheiten, bei denen Sie sich im Urlaub getrost ein bisschen für Ihre Landsleute schämen dürfen, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort