So fliegen Sie bequem Wo sind die besten Plätze im Flugzeug?

Düsseldorf (RPO). Wer schon einmal geflogen ist, weiß, wie eng es in den meisten Fliegern zugeht. Aber es geht auch anders: Gut informiert kann man sich auch bequeme Plätze sichern. Das zeigen zwei interessante Internetseiten.

Fliegen: So sichern Sie sich einen guten Platz
Infos

Fliegen: So sichern Sie sich einen guten Platz

Infos
Foto: AP, Lufthansa

Manchmal ist es auch eine Frage der Schauspielkunst, ob man einen guten Sitzplatz ergattern kann. Ein bisschen Humpeln, den gestressten Vielflieger mimen oder total verliebt tun — all' das sind Tricks, die das Bodenpersonal beeindrucken und dazu veranlassen soll, dem Reisenden einen bequemen Platz anzubieten.

Besser und auch weitaus effizienter ist es, sich rechtzeitig zu informieren, welche Sitzplätze im Flugzeug die größte Beinfreiheit haben oder nicht direkt in Nähe der Toilette sind. Hierzu lohnt sich immer ein Blick in das Internet. Auf ihren Homepages veröffentlichen die Fluggesellschaften eine Übersicht mit der Bestuhlung ihrer Maschinen. Hier kann man genau sehen, welche Sitzreihe am Notausgang liegt oder welcher Sitz neben der Toilette ist.

Auf den Seiten www.seatguru.com werden zum Beispiel die einzelnen Flugzeugtypen von 29 verschiedenen Fluggesellschaften aufgeführt. Das System ist einfach: ist der Sitz grün markiert, kann man mit einem bequemen Flug rechnen. Ist er gelb, wird es schon kritischer. Hat der Sitz eine rote Markierung, heißt das: Vorsicht, hier wird es sehr eng! Eine gute Internetseite ist auch www.airlinequality.com. Unter der Rubrik "Seats" zeigt eine Tabelle im so genannten "pitch guide", wie groß die Beinfreiheit auf den verschiedenen Sitzen ist. Die Inch- Angaben rechnet man mal 2,54 — und schon weiß der Fluggast, wie lang er seine Beine ausstrecken kann.

Ein besonderer Service der Seite sind spezielle Tipps der Fluggesellschaften, wo es die bequemsten Sitzplätze gibt- bezogen auf den jeweiligen Flugzeugtyp. Sie werden sich wundern, auf welche interessanten Empfehlungen man dort stößt. So sind zum Beispiel die Plätze 15 und 16 J und K bei der Air New Zealand in der Boing 767-300ER Geheimtipps: hier gibt es genauso viel Platz wie in der Business Class. Diese Plätze waren früher für Crewmitglieder vorgesehen. Heute profitieren Fluggäste davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort