Arcandor-Insolvenz Was Urlauber wissen müssen

Potsdam/Oberursel (RPO). Gute Nachricht für die Gäste von Neckermann und Thomas Cook Reisen. Sie müssen sich nach der Arcandor-Insolvenz keine Sorgen machen. Das erklärte die Reiserechtsexpertin Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg in Potsdam am Dienstag.

Wie sich Arcandor in die Krise manövrierte
Infos

Wie sich Arcandor in die Krise manövrierte

Infos
Foto: AP

Arcandor ist der Mehrheitsgesellschafter des Reisekonzerns Thomas Cook, der mit seinen Marken Neckermann, Thomas Cook Reisen und Bucher Last Minute der zweitgrößte Anbieter von Veranstalterreisen in Deutschland ist.

Von den am Dienstag eingereichten Arcandor-Insolvenzanträgen ist Thomas Cook nach Unternehmensangaben ausdrücklich ausgenommen. "Für uns hat sich im Vergleich zu gestern nichts geändert. Es läuft das ganz normale Tagesgeschäft", erklärte Thomas Cook-Sprecher Mathias Brandes in Oberursel (Hessen).

Auch für den nun nicht eingetretenen Fall, dass die Insolvenz Thomas Cook ebenfalls betroffen hätte, wäre für Urlauber bereits gezahltes Geld nicht verloren gewesen: Die Veranstaltermarken sind für diesen Fall versichert und händigen ihren Gästen deshalb auch einen sogenannten Sicherungsschein aus, erläuterte Fischer-Volk.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort