Müllblick und Baulärm Urlaubsärger: So reklamieren Sie richtig
Düsseldorf (RPO). Es hätte doch alles so schön sein können im Urlaub - wäre bloß nicht das nur lauwarme Abendessen gewesen oder hätte man wenigstens den Blick aufs Meer genießen können. Da war aber nur eine riesige Baustelle zu sehen. Mängel oder nicht?
Nicht immer verläuft ein Urlaub so wie geplant. Flugverspätungen, nicht fertiggestellte Hotels und statt eines Meerblickes eine Aussicht auf den Hinterhof mit Müllsäcken — es gibt vieles, worüber sich der Urlauber ärgern kann. Wie kann man gegen solche Reisemängel vorgehen und was gilt es zu beachten?
Reisemängel müssen nicht klaglos hingenommen werden. Allerdings gibt es ein paar Regeln und Formalien, die es zu beachten gilt. Nur dann können Beschwerden erfolgreich durchgeführt werden. Mängel bei der Urlaubsreise können nämlich zur Minderung des Reisepreises führen.
So sollte der Reiseleiter vor Ort sofort informiert werden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Um die Mängel beweisen zu können, sind genaue Dokumentationen mit Fotografien und Videoaufnahmen hilfreich. Schätzen Sie genau ab, ob sich ein eventuelles gerichtliche Verfahren überhaupt lohnt.
Wir haben oben rechts ein paar wichtige Tipps zusammengestellt, damit Sie eventuelle Ansprüche auch durchsetzen können.