Tipps der Verbraucherschützer So klappt die Online-Buchung

Düsseldorf (RPO). Bequem per Mausklick den nächsten Trip in die Sonne buchen - wer denkt beim gegenwärtigen Schmuddelwetter nicht daran. Die unkomplizierte Möglichkeit, den nächsten Urlaub zu planen, nutzen immer mehr Verbraucher. Doch wie erkenne ich einen seriösen Anbieter und wie buche ich richtig?

Tipps für die Online-Reisebuchung
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Foto: gms

Online-Reisebuchungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 19,4 Milliarden Euro Gesamtumsatz machte der Online-Reisemarkt 2006, für 2008 prognostiziert das Centre for Regional and Tourism Research einen Online-Anteil von 25,2 Milliarden Euro. Dennoch sind viele Verbraucher verunsichert. Denn anders als im Reisebüro müssen sie bei der Buchung auf eine persönliche Beratung verzichten.

Doch es gibt einige Regeln, mit denen sich Probleme vermeiden lassen. Wer sicher gehen will, sollte in jedem Fall über die großen, bekannten Reise-Portale buchen, empfehlen Verbraucherschützer. Acht Marktführer haben sich im "Verband Internet Reisevertrieb" zusammengeschlossen. Sie garantieren Transparenz und Sicherheit für die Kunden. Wer bei kleineren Reiseunternehmen bucht, sollte unbedingt darauf achten, dass die Kontaktdaten und die Handelsregisternummer auf den Webseiten eingetragen sind.

Vor der Buchung sollte außerdem unbedingt geklärt sein, wer die Leistung erbringt und für eventuelle Reisemängel haftet. Denn wer beispielsweise ein Ferienhaus im Ausland bucht, unterliegt dem Recht des jeweiligen Reiselandes. Dort im Streitfall seine Rechte geltend zu machen, kann schwierig werden.

Ein wichtiges Thema sind auch Vorabzahlungen bei Pauschalreisen. Hier gilt: Auf keinen Fall zahlen, bevor der Veranstalter nicht einen Sicherungsschein ausgehändigt hat. Dieses Dokument bestätigt den Kunden, dass der Veranstalter bei Insolvenz und Zahlungsunfähigkeit versichert ist.

Kommt es dennoch zu einem Streitfall, müssen Kunden nicht gleich einen Anwalt in Anspruch nehmen. Sie können sich an die Reiseschiedsstelle, eine Schlichtungsstelle für Online-Reisen, wenden. Sie vermittelt kostenlos zwischen Verbrauchern und Reiseanbietern. Hilfreich für eine schnelle Lösung der Probleme ist es, sich im Vorfeld wichtige Dokumente wie die Buchungsbestätigung oder den Sicherungsschein auszudrucken und aufzubewahren.

Info:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. www.v-i-r.de
Reiseschiedsstelle: www.reiseschiedsstelle.de

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