Elf Überlebenstipps So erhöhen Sie Ihre Flugsicherheit

Düsseldorf (RPO). Unglaubliches Glück und einen genialen Piloten hatten die 155 Passagiere des Airbusses, der am Donnerstagabend im New Yorker Hudson notlandete. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Doch auch Passagiere selbst können einiges für ihre Flugsicherheit tun.

Elf Tipps für Ihre Flugsicherheit
Infos

Elf Tipps für Ihre Flugsicherheit

Infos
Foto: AP

Das Flugzeug gilt trotz aller Schreckensmeldungen als eines der sichersten Verkehrsmittel überhaupt. 2008 verzeichnete das Genfer Luftverkehrsunfallregister Acro (Aircraft Crashes Record Office) weltweit 147 Unfälle. Die Opferzahl sank im Vergleich zu 2007 um zehn Prozent und erreichte mit 876 Toten den tiefsten Stand seit 2004. 2008 war damit eines der sichersten Flugjahre überhaupt.

Passagiere können aber zusätzlich einiges tun, um ihre Sicherheit zu erhöhen, betont Aerosecure, einer der führenden Dienstleister zum Thema Flugsicherheit. Viele Voraussetzungen für sicheres Fliegen kann man zwar nicht beeinflussen, aber die Wahl einer sicheren Airline schon. Reisebüros verfügen über spezielle Sicherheitsdatenbanken. Vor einer Online-Reisebuchung kann man sich im Internet bei Flugunfall-Datenbanken, in den Medien, bei den Fluggesellschaften selbst und der Schwarzen Liste der EU über die Airlines informieren.

Im Flieger spielt die Wahl des Sitzplatzes eine wichtige Rolle. So gelten Studien zufolge Sitze in der Nähe des Notausgangs und der Tragflächen als besonders sicher. Vor dem Start sollte man den Sicherheitshinweises des Bordpersonals seine Aufmerksamkeit schenken, sie könnten sich als lebensrettend erweisen. Experten empfehlen außerdem, den gesamten Flug über angeschnallt zu bleiben, um bei Turbulenzen nicht verletzt zu werden.

Auch im Notfall können Passagiere noch etwas für ihre Sicherheit tun. Bei starker Rauchentwicklung empfehlen Experten, sich nach vorn zu beugen und zum Ausgang zu krabbeln. Grund: Giftige Gase und Qualm steigen nach oben, unten bleibt Luft zum Atmen. Kommt es zu einer Notlandung auf dem Wasser, dürfen Passagiere ihre Schwimmwesten auf keinen Fall schon im Flieger aufblasen. Sie würden dann nach oben getrieben und könnten den Notausgang nur schwer erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort