Düsseldorf Richtig fliegen mit Handgepäck

Düsseldorf · Um Lasten und auch Kosten zu sparen, bevorzugen viele Urlauber vor allem für kurze Reisen nur das Handgepäck. Bei einigen Airlines zahlen die Passagiere nämlich extra, wenn sie ein Gepäckstück aufgeben. Welche Fluggesellschaft was erlaubt im Überblick.

Der Start einer Maschine von Ryanair musste Anfang Februar auf Lanzarote abgebrochen werden. Passagiere hatten im Flugzeug randaliert. Der Grund war, dass die Flugbegleiter einen Mann aufgefordert hatten, einen Zuschlag für sein zu schweres Handgepäck zu zahlen. Es kam zum Gerangel, und die Pilotin rief die Polizei. Nur 64 der insgesamt 168 Passagiere durften letztlich den Flug nach Charleroi in Belgien antreten.

Es ist in der Tat verlockend, nur mit Handgepäck zu reisen. Einerseits ist das oft praktischer als mit großen Koffern. Andererseits geht es dabei auch um bares Geld: Einige Fluggesellschaften verlangen eine zusätzliche Gebühr, wenn Reisende ein Gepäckstück aufgeben wollen. Vor allem die Billigfluggesellschaften lassen sich viele Zusatzleistungen extra bezahlen. Um dennoch einen günstigen Kurzurlaub zu genießen, ist es gut, vorher zu wissen, wie viel Handgepäck erlaubt ist.

Lufthansa Bei der Airline kommt es darauf an, in welcher Klasse man fliegt. "In der First oder Business Class darf jeder Passagier zwei Stücke à acht Kilo Handgepäck mitnehmen", sagt Jan Bärwalde, Pressesprecher der Lufthansa. Wer Economy Class fliegt, muss sich auf ein Teil beschränken. Die Höchstmaße sind 55 x 40 x 20 Zentimeter. Ob es sich bei dem Handgepäck um ein Musikinstrument oder Sportgerät handelt, ist erst mal egal: Hauptsache, es hält die Maße ein. Zusätzlich dürfen die Reisenden ein weiteres kleines Stück mitnehmen — Laptop, Handtasche oder Kamera. Auch eine Tasche für Kleinkinder darf zusätzlich mit an Bord gelangen. Ein Kinderwagen, wie auch Rollstühle werden kostenfrei transportiert.

Air Berlin Hier darf jeder ein Stück Handgepäck mitnehmen, das höchstens sechs Kilogramm wiegt. Wer ein Laptop dabei hat, hat zusätzlich zwei Kilogramm. Die Höchstmaße liegen bei 55 x 40 x 20 Zentimeter. "Wenn unsere Mitarbeiter am Gate merken, dass das Handgepäck doch zu schwer ist", sagt Silke Manitz von der Air Berlin-Pressestelle, "dann wird es einfach in den Gepäckraum gebracht."

Das passiert kostenlos. Wer jedoch bereits am Schalter wegen Übergepäcks auffällt, muss zehn Euro pro Kilo zusätzlich zahlen. Für Kleinkinder, die bei den Eltern auf dem Schoß mitfliegen, darf eine zusätzliche Wickeltasche mitkommen. Wichtig dabei ist jedoch, dass auch die Wickeltasche nicht die erlaubte Größe fürs Handgepäck übersteigt. Eltern sollten daher bereits beim Kauf auf die Größe der Tasche achten. Immer mehr Onlineshops, die Wickeltaschen führen, geben daher in der Produktbeschreibung inzwischen die exakte Größe der Wickeltasche mit an.

Germanwings "Unsere Passagiere können ein Stück Handgepäck bis zu acht Kilo mit den Höchstmaßen von 55 x 40 x 20 Zentimetern mit an Bord nehmen", sagt Sprecherin Nadja Brahm. Musikinstrumente, die nicht größer sind als eine Gitarre und in einem Softcase verpackt sind, gelten auch als Handgepäck. Kinder werden — selbst wenn sie auf dem Schoß der Eltern sitzen — als extra Passagiere gerechnet und dürfen demnach auch ein Handgepäckstück mitnehmen.

Ryanair Die irische Gesellschaft erlaubt, ein bis zu zehn Kilogramm schweres Handgepäckstück kostenlos mitzunehmen. Fotoapparate, Laptops, Handtaschen und Co. müssen allerdings darin verstaut werden. Das Handgepäck darf die Höchstmaße von 55 x 40 x 20 Zentimeter nicht überschreiten. Muss ein Gepäckstück nachträglich aufgegeben werden, werden mindestens 15 Euro berechnet. Instrumente und Sportgeräte kosten ab 40 Euro.

Easyjet Es gibt keine obere Gewichtsgrenze für Handgepäck. Nur die Abmessungen müssen stimmen: 56 x 45 x 25 Zentimeter. Allerdings dürfen die Reisenden auch hier nur ein Stück Handgepäck dabei haben. Die Betreiber warnen auf der Webseite: "Versuchen Sie bitte nicht, zwei Gepäckstücke an unserer Gate Crew vorbei zu schmuggeln." Die Gebühren für nachträglich abgegebenes Gepäck betragen 30 bzw. 50 Euro. Statt des Handkoffers ist auch ein Instrument erlaubt.

Tuifly und Condor Bei Tuifly wird schon auf der Webseite darauf hingewiesen, dass Golf-, Tennis- oder andere stumpfe Sportschläger als Gepäck aufgegeben werden müssen. Jeder Passagier darf nur ein höchstens sechs Kilo schweres Handgepäckstück mitnehmen. Die Maße liegen bei 55 x 40 x 20 Zentimeter. Ein zusätzliches Laptop ist erlaubt. Die gleichen Maße gelten für die Fluggesellschaft Condor.

Wer ein Gepäckstück sucht, das zu den Vorgaben vieler, auch internationaler Fluglinien passt, sollte auf die Maße 55 x 35 x 20 Zentimeter zurückgreifen. Hier verschenkt man zwar bei nationalen Linien etwas Platz, kann aber sicher sein, dass das Gepäck problemlos in viele Abmessgestelle passt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort