Ratgeber So wird die Radreise zum Erfolg

Stuttgart · Urlaub mit dem Fahrrad erfordert eine gute Planung. Denn trotz sportlicher Aktivität soll die Reise Spaß machen. Deshalb sollte man sich im Vorfeld fragen, worauf der Fokus liegen soll und wie gut die eigene Kondition ist.

 Seebrücke Glücksburg: Der Ostseeküsten-Radweg ist bei Urlaubern beliebt.

Seebrücke Glücksburg: Der Ostseeküsten-Radweg ist bei Urlaubern beliebt.

Foto: dpa-tmn/Oliver Franke

Toller Blick aufs Meer, aber schweißtreibende Anstiege und haarige Abfahrten. Es muss nicht nur das harte Trainingslager auf Mallorca sein, wenn von Radreisen die Rede ist. Längst bieten viele Veranstalter Radreisen für Naturliebhaber an, die nicht hart trainieren wollen.

„Bei Individualreisen kann der Reisende über den Veranstalter meist eine auf ihn zugeschnittene Tour buchen“, sagt Kathleen Lumma. „Bei Gruppenreisen muss er sich hingegen der Gruppe anpassen“, sagt die Geschäftsführerin des ADFC Landesverbands Baden-Württemberg. Gruppenreisen gebe es seltener als Individualreisen. Mittlerweile gibt es Angebote und Anbieter für Radreisen für Fahrer von Rennrädern, Mountainbikes, Trekking-Rädern oder E-Bikes, so der Reisejournalist Stefan Schwenke. Neben Spezialanbietern bieten häufig Routenbetreiber Reisen an, die selbst einen Radweg pflegen und vermarkten. Der ADFC gibt auf seiner Website www.­radurlaub-online.de eine Übersicht verschiedener Veranstalter und Tipps.

„Das Angebot ist groß. Beliebt sind Klassiker wie Fluss-Routen oder das Rennradtraining auf Mallorca – aber Radreisen kann man auf fast allen Kontinenten unternehmen“, sagt Stefan Schwenke. „Von Afrika bis Asien, Grenzen setzen nur die Kondition und vielleicht das Budget.“

Manche Anbieter bieten beispielsweise als Twin-Konzept auch Reisen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. „Wenn ein Partner langsamer oder weniger fahren möchte, wählt er einfach die kürzere oder leichtere Strecke“, sagt Schwenke. „Am Abend im Etappenziel sieht man sich dann wieder. So kommen beide auf ihre Kosten und können trotzdem den Urlaub gemeinsam genießen.“

Wichtig bei der Planung ist auch die Frage, was im Fokus der Reise stehen soll. „Aber man muss selbst herausfinden, was einem wichtig ist“, sagt Schwenke. „Einfach mal im Reisebüro beraten lassen oder etwas im Internet stöbern. Es ist unglaublich spannend, was man alles findet und welche Gegenden man mit dem Fahrrad entdecken kann.“

Vor dem Buchen sollten sich Interessierte überlegen, wie anspruchsvoll die Strecke sein darf, meint Schwenke. Entscheidend für die Wahl der passenden Tour: eine realistische Einschätzung der zu befahrenden Strecke. Es soll ja schließlich eine Urlaubsreise werden.

(tmn/rps)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort