Sicherheit im Sommerurlaub Konsulate und Botschaften als Retter in der Not

Berlin · Ein Moment der Unachtsamkeit im Urlaub, schon ist es passiert: Der Geldbeutel ist weg oder der Mietwagen hat eine Beule. Sollte das oder Schlimmeres schief gehen, hilft die deutsche Vertretung im Ausland.

So helfen deutsche Behörden im Ausland
Infos

So helfen deutsche Behörden im Ausland

Infos
Foto: dapd, dapd

Nicht nur auf der Prioritätenliste von Abenteuerreisenden steht die Sicherheit im Urlaub ganz oben. Vor allem vor Diebstahl oder Unfällen im Straßenverkehr sind auch Pauschaltouristen nicht gefeit. Denn auch wenn sich die meisten Probleme mit etwas Planung vermeiden lassen, im Urlaub kann immer etwas Unerwartetets passieren.

Bevor man bei solchen Problemen auf eigene Faust mit den Behörden des Landes in Kontakt tritt, empfiehlt sich ein Anruf in der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat am Urlaubsort. Gerade in komplizierteren Fällen, wie etwa einem geklauten Pass oder einer Anklage wegen einem Strafdelikt, sind die deutschen Behörden im Ausland hilfreich.

Sie helfen bei der Übersetzung, stellen gegebenfalls einen Anwalt, geben Starthilfe, wenn sämtliche Unterlagen und Wertsachen verschwunden sind und helfen im Zweifelsfall auch bei der Rückreise.

Wie Sie sich im Urlaub schützen und welche Hilfe Sie von der deutschen Vertretung im Ausland erwarten können, erfahren Sie in unserer Bilderstrecke.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort