Sommerferien voraus Mit diesen Tricks passt am meisten in Ihr Gepäck

Düsseldorf · Viele Flüge werden immer günstiger, die Kosten fürs Gepäck steigen jedoch gerade bei den Billig-Airlines. Wir zeigen Ihnen im Video, wie Sie in Koffer und Handgepäck die meisten Dinge unterbringen.

  1. Nehmen Sie einen Sarong statt sperrige Handtücher.

    Urlauber, die schon häufiger in Asien waren, wissen es: der Sarong ist die Allzweckwaffe im Kampf gegen Platzmangel. Das dünne, aber relativ große Tuch lässt sich wirklich für alles verwenden: als Handtuch, als wärmender Umhang, als Strandtuch, als Rock, als Picknick-Decke, als Kopfkissen oder auch als Bettdecke. (Hier geht es zum Video mit allen Tipps zum Kofferpacken)
  2. Kleines Smartphone statt großes Laptop.

    Der Computer ist für viele zum Dauerbegleiter geworden, im Handgepäck verschlingt er allerdings sehr viel Platz. Nehmen Sie stattdessen lieber Ihr Smartphone mit. Das hat die wichtigsten Funktionen für unterwegs, ist aber handlich. Erlauben Sie sich dann lieber noch eine Powerbank als zusätzliche Ladestation im Urlaub.
  3. Taschen, Taschen, Taschen.

    Wussten Sie, dass Sie alles, was Sie am Körper tragen, zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen dürfen? Es kann sich deshalb lohnen, für die Reise eine Jacke mit besonders vielen Taschen zu kaufen. Allerdings: Packen Sie dort nichts ein, was den Sicherheitsregularien widerspricht oder dass Ihnen peinlich sein könnte. Am Sicherheitscheck wird man Sie bestimmt auffordern, Ihre Taschen zu leeren...
  4. Auf Papier verzichten.

    Bücher gehören zu den schwersten Dingen, die man mitnehmen kann. Kaufen Sie sich Ihre Reiseliteratur deswegen am besten am Reiseziel. Alternativ können Sie auch das Smartphone gegen ein Tablet eintauschen. Das braucht zwar etwas mehr Stauraum, bietet dafür die Möglichkeit, E-Books am Pool zu lesen.
  5. Komprimierbare Vakuum-Packbeutel.

    Wenn scheinbar gar nichts mehr hilft, hilft vielleicht noch der Vakuum-Packbeutel. Klingt seltsam, schafft aber deutlich Platz. Meist mit Hilfe eines Staubsaugers saugt man die Luft aus dem Spezialbeutel ab. Ein weiterer Vorteil: Die Kleidung knittert weniger schnell.
(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort