Schaden im Urlaub? Hier finden Sie Hilfe

Düsseldorf · Portemonnaie verschwunden, Kamera kaputt; im Urlaub geht schnell mal was schief. Doch welche Versicherungen sind sinnvoll? Und wer hilft im Schadensfall vor Ort? Fragen mit denen man sich vor der Abreise beschäftigen sollte.

Tipps: Richtig versichert in den Urlaub
Infos

Tipps: Richtig versichert in den Urlaub

Infos
Foto: dapd

Jeder kennt das, beim Ausparken eine Laterne mitgenommen, der Ausweis geklaut, oder mit dem Handy in der Hosentasche in den Pool gesprungen. Wer sich im Urlaub richtig entspannt, der passt auch mal nicht richtig auf. Auf den entstandenen Schaden folgt meist Unsicherheit. Denn Auseinandersetzungen mit den örtlichen Behörden sind nervenaufreibend und wer den Schaden bezahlt ist auch nicht immer klar.

Wichtig ist die richtige Versicherung

Um solche Situationen zu vermeiden sollte man sich vor Reiseantritt um ausreichenden Versicherungsschutz kümmern. Bei der großen Auswahl fällt es jedoch schwer sich für das Richtige zu entscheiden. Sinnvoller ist es meist sich direkt an Versicherer zu wenden und beraten zu lassen. Denn nicht jeder Urlaub sollte gleich versichert werden. In der EU greifen häufig bereits vorhandene Versicherungen, außerhalb stellt jedes Reiseland andere Ansprüche. Reisekrankenversicherung und ein Rücktritts-Police sollten dabei auf jeden Fall vorhanden sein. Eine Gepäckversicherung hingegen ist nicht empfehlenswert, da der Versicherer den Bestohlenen dabei im Schadensfall oft Unachtsamkeit unterstellt.

Schon bei der Buchung bietet der Veranstalter von der Reiserücktritts- bis zur Gepäckversicherung diverse Zusatzleistungen an, von der Werbung für Mietwagen und Hotelzimmer mal ganz abgesehen. Doch Stiftung Warentest Rät von solchen Angeboten ab. Oftmals seinen diese ungenügend und der Versicherte muss im Endeffekt doch einen Großteil des Schadens selbst übernehmen.

Konsulate bieten schnelle Hilfe

Ist man jedoch vor Ort und der Schaden bereits entstanden bieten Konsulate und Botschaften schnelle Hilfe. Sie vermitteln bei Behördengängen, die sich oft kompliziert gestalten und stellen im Ernstfall Anwälte, sowie Übergangspapiere. Auch für Rückreise und Notunterkunft kommen Konsulate wenn nötig übergangsweise auf. Wenn also am Abreisetag der Pass geklaut wird kann man bei einem Konsulat oder einer Botschaft mit unkomplizierter Hilfe rechnen. Dort erhält man Übergangspapiere, Hilfe beim erstatten einer Anzeige und Unterstützung bei der Ausreise.

Informationen über die beste Vorgehensweise im Fall eines verschwundenen Ausweises bekommt man bei der 24 Stunden Hotline des Innenministerium unter 0049 30 50000. Der neue Personalausweis bietet durch seine Chipkarte die Möglichkeit sich Online auszuweisen. Diese Funktion sollte bei einem Diebstahl sofort gesperrt werden. Die kostenpflichtige Sperrhotline ist über 0049 180 1 33 33 33 erreichbar.

Welche Versicherungen wirklich sinnvoll sind und wie Botschaften und Konsulate im Notfall helfen zeigt unsere Bilderstrecke...

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort