Reiseversicherungen im Test Günstiger ist oft besser

Buxtehude (RPO). Wer mehrmals im Jahr verreist, ist mit einer Jahres-Reiseversicherung, die den Reiserücktritt ebenso absichert wie Reisegepäck, Unfall und Krankheit, gut beraten. Doch dem Kunden wird die Entscheidung nicht leicht gemacht.

 Eine gute Reiseversicherung muss nicht teuer sein.

Eine gute Reiseversicherung muss nicht teuer sein.

Foto: AP, AP

Zu sehr unterscheiden sich Leistungen und Preise, zu undurchsichtig sind die Versicherungsbedingungen, zu verworren das Kleingedruckte. Das Angebot reicht vom Jahresschutz für Singles für 49 Euro bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket für Familien für 238 Euro. Doch teuer heißt nicht automatisch auch gut. Das ergab ein Test der Zeitschrift Reise&Preise.

Nur drei von acht Versicherungen erhielten das Prädikat "sehr empfehlenswert", darunter der "Jahresschutz Platin" der Hanse Merkur (ab 99 Euro) und das "Jahrespaket 365-Vollschutz" von Elvia (ab 80 Euro, ohne Krankenversicherung).

Als Police mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ging der "Reiseschutz All in One" von LTA Lifeguard Travel Assistance aus dem Test hervor. Inklusive Krankenversicherung ist man hier bereits für 92 Euro (Singles und Alleinreisende mit Kind) das ganze Jahr über auf beliebig vielen Reisen bis zu 5000 Euro pro Reise bei einer Reisedauer von maximal 60 Tagen versichert. Für Familien kostet das Paket 118 Euro.

Urlauber, die sich nur den Reiserücktritt versichern möchten, finden bei vielen Anbietern Rücktritt-Jahrespolicen zu günstigen Konditionen (für Einzelpersonen ab 31 Euro).

(ots/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort