Streit und Alkoholfahne reichen nicht Gründe für den Flugzeugrauswurf

Duisburg/Wiesbaden (RPO). Flugkapitäne dürfen Fluggästen zwar das Mitfliegen aus Sicherheitsgründen verbieten. Dafür müssen sie allerdings sehr gute Gründe anführen. Dass ein Gast sich lautstark mit der Partnerin streitet und eine Alkoholfahne hat, reicht nicht aus, so ein Gerichtsurteil.

Zehn Gründe für einen Flugzeug-Rauswurf
Infos

Zehn Gründe für einen Flugzeug-Rauswurf

Infos
Foto: AP

Flugkapitäne dürfen Passagieren aus Sicherheitsgründen das Mitfliegen verbieten - aber nur wenn triftige Gründe vorliegen. Der Streit eines Fluggastes mit seiner Partnerin und dass der Mann eine Fahne hat, reicht für einen Ausschluss nicht aus. Das hat das Landgericht Duisburg entschieden (Az.: 12 S 151/06). Das berichtet die von der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden herausgegebene Fachzeitschrift "ReiseRecht aktuell".

In dem Fall hatte ein Urlauber das Geld für eine gebuchte Reise in Höhe von 1376 Euro vom Veranstalter zurückverlangt, weil er nicht mitfliegen durfte. Er hatte beim Einchecken seine Lebensgefährtin angeschrien, weil sie verspätet zum Schalter kamen und in der Hektik zunächst ihre Reisedokumente nicht fanden. Als der Kapitän dann auch noch die "Fahne" des Mannes roch, verbot er ihm, an Bord zu gehen.

Damit überschritt der Pilot aber seine Befugnisse, entschied das Gericht und sprach dem Urlauber eine Erstattung des Reisepreises zu. Zwar übt der Kapitän den Richtern zufolge die luftpolizeiliche Hoheitsgewalt aus und hat auch privatrechtliche Weisungsbefugnisse als Vertreter der Fluggesellschaft.

In diesem Fall sei es aber unnötig gewesen, für die Sicherheit und Ordnung an Bord dem Kläger den Zutritt zu verweigern. So habe es keine Anhaltspunkte dafür gegeben, dass der Streit der beiden im Flugzeug weitergehen würde. Und auch eine Alkoholfahne stehe "für sich genommen einem Flug nicht entgegen", solange der Fluggast nicht in erheblichem Maße angetrunken ist.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort