Pakete sind teurer Gegen Reise-Risiken einzeln absichern

Heilbronn (RPO). Gegen Reise-Risiken sollten sich Urlauber besser einzeln absichern. Paketangebote aus dem Reisebüro seien meist teurer, aber häufig nicht lohnenswert, warnt der Verein Geld und Verbraucher in Heilbronn.

Tropische Urlaubskrankheiten
Infos

Tropische Urlaubskrankheiten

Infos
Foto: CDC, Dr. Erskine Palmer

Einige der automatisch enthaltenen Leistungen wie Haftpflicht- und Unfallversicherung hätten die meisten Menschen sowieso. Bei Abschluss einer Policen-Kombo zahlen sie also doppelt.

Vor allem gesetzlich Krankenversicherten raten die Experten aber, eine zusätzliche Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen. Denn gesetzlich Versicherte sind auf Reisen in der Regel nur innerhalb der Europäischen Union geschützt.

Für Autofahrer können eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung und ein Schutzbrief sinnvoll sein. Wer eine teure Reise plant, sollte über eine Rücktrittskostenversicherung nachdenken.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort