Tipps "Der perfekte Familienurlaub ist möglich"

2005 eröffnete in Köln das erste Kinderreisebüro Deutschlands: die "KinderReiseWelt". Viele Ziele kennen die Mitarbeiter aus eigener Erfahrung oder durch Empfehlungen. Ein Gespräch mit Geschäftsführerin Sigrid Eckel über die schönste Zeit des Jahres.

Die Top Ten der Familienhotels 2014
11 Bilder

Die Top Ten der Familienhotels 2014

11 Bilder

Gibt es den perfekten Familienurlaub überhaupt?

Sigrid Eckel Aber ja! Wenn alle Bedürfnisse erfüllt sind: Die eine Familie wünscht sich mehr Zeit füreinander, die andere ist froh, wenn sie ihr Kind auch mal im Miniclub abgeben kann.

Was können Eltern dafür tun, damit im Urlaub alle zufrieden sind?

Eckel Man sollte wissen, was man will: Welches Ziel soll es sein? Erst dann geht es auf die Suche nach dem passenden Angebot. Ferienwohnung oder Ferienanlage? Oder doch lieber ein Hotel mit Vollverpflegung? Will man ans Meer oder in die Berge? Es ist wichtig, dass alle Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Ist es sinnvoll, die Kinder in die Reiseplanungen miteinzubeziehen?

Eckel Schon, ja, wenn das Kind alt genug ist. Viele Eltern lassen sich erst beraten und anschließend ihr Kind entscheiden. Nach dem Motto: Angebot A oder Angebot B. Die Kinder entscheiden meist rein subjektiv, je nachdem welches Bild ihnen besser gefällt, während bei den Eltern natürlich auch der Preis, die Anreise, die Lage und so weiter eine Rolle spielen.

Was ist Kindern im Urlaub wichtig?

Eckel Das wichtigste ist, dass sie Spielkameraden finden. Den Jüngeren reicht oft schon ein Strand, an dem sie ein bisschen buddeln können. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Kinder einen Pool bevorzugen. Darin schwimmen keine Fische wie im Meer, und das Chlorwasser brennt nicht so in den Augen.

Gibt es Reiseziele, die sich für Familien besonders eigenen?

Eckel Die Balearen sind perfekt. Sie liegen nur etwa zweieinhalb Flugstunden entfernt. Die ärztliche Versorgung ist gut und die Insel sicher. Mallorca ist das Familienziel Nummer eins: tolle Strände, kleine Buchten, gute Ausflugsziele.

Was ist mit Deutschland?

Eckel Viele Eltern würden gerne in Deutschland Urlaub machen, aber sie befürchten, dass das Wetter nicht mitspielt. Sommerurlaub bedeutet für die meisten immer noch Sonne, Strand, Meer oder Berge und Erholung.

Was ist mit weiteren Strecken? Kann man Kindern zum Beispiel eine Reise nach Thailand zumuten?

Eckel Ja, Kinder stecken das weg. Meistens sind es die Eltern, die Bedenken haben. Natürlich sollte man sich vom Arzt bestätigen lassen, dass das Kind die lange Reise antreten kann. Und man sollte Malariagebiete meiden.

Können Sie einen Städtetrip empfehlen?

Eckel Unbedingt, man sollte nur nicht von morgens bis abends shoppen gehen.

Sondern?

Eckel Ins Museum. Es gibt in Städten auch schöne Spielplätze oder Schwimmbäder. Auch bei der Hotelwahl sollte man ans Kind denken. Denn die meisten Stadthotels verfügen nicht unbedingt über ausreichend Spielmöglichkeiten.

Was macht ein gutes Familienhotel aus?

Eckel Wichtig ist, dass es genügend Angebote für Kinder gibt, und dass es über Familienzimmer verfügt, also nicht nur einen Raum für vier Personen, sondern getrennte Zimmer, kindgerechte Mahlzeiten, einen Spielplatz, einen Swimmingpool. Die Kinder sollten sich frei bewegen können ohne große Gefahrenquellen.

Wie lassen sich im Familienurlaub zusätzliche Kosten vermeiden?

Eckel Die Nebenkosten im Hotel sind meist relativ hoch. Deshalb bieten sich All-inclusive-Angebote an. Auch der Mietwagen sollte besser schon in Deutschland gebucht werden, meist ist das günstiger als vor Ort.

DIRK WEBER FÜHRTE DAS INTERVIEW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort