Fotos & Infos Die besten Länder für Single-Reisen
Allein reisen bedeutet alles tun und lassen zu können was man will, und neue Leute kennenzulernen. Doch viele machen sich auch Sorgen um ihre Sicherheit, und fragen sich, ob sie auch wirklich Anschluss finden werden.
Damit das nicht passiert hat das New Yorker Magazin Travel and Leisure nun eine Liste von Ländern zusammengestellt, in die sich Single-Reisen besonders lohnen. Für das Länder-Ranking legten sie vor allem zwei Indikatoren zugrunde: den Global Peace Index, der angibt, welche Staaten statistisch am sichersten sind, und den Happy Planet Index, an dem zu erkennen ist, welche Länder eine hohe gefühlte Zufriedenheit, eine hohe Lebenserwartung und eine positive ökologische Bilanz der Einwohner aufweisen. Wir zeigen Ihnen, welche Ländern sich für Single-Reisen am besten eignen.
Platz 1: Neuseeland
Neuseeland liegt zwar am Ende der Welt, ist aber spätestens seit den Filmen zu "Herr der Ringe" bekannt für seine wunderbare Landschaft. Außerdem leben hier laut Happiness Index einige der offenherzigsten Menschen der Welt - für Single-Reisende ist das perfekt.
Platz 2: Norwegen
Alleinreisende können Norwegen am besten auf einem Dampfer entlang der Hurtrouten erkunden.
Platz 3: Schweiz
Die Schweiz ist einfach zu bereisen und bietet Single-Touristen viele Möglichkeiten entweder auf eigene Faust loszuwandern, oder noch die vielen kulturellen Angebote in einer der Städte zu erkunden.
Platz 4: Costa Rica
Costa Rica gilt als das glücklichste Land der Welt. Für Solo-Reisende gibt es hier viele Möglichkeiten: Dschungel-Trecks, Wassersport, Yoga oder einfach am Strand entspannen - auf Costa Rica ist all das möglich.
Platz 5: Österreich
Die Stadt Wien gehört zu den am einfachsten zu bereisenden Städten für Single-Reisende. Angefangen von den zahlreichen Restaurants und Bars bis hin zu den vielen Prunkbauten, kann man hier alles erleben. Ein Besuch lohnt sich auch in Salzburg. Das ist zwar kleiner, aber ebenso offen für Besucher.

Platz 6: Vietnam
Das südostasiatische Land Vietnam ist wegen seiner dramatischen Geschichte, aber auch wegen seiner zauberhaften Landschaft bekannt.
Platz 7: Chile
Die Chilenen gelten allgemein als ein äußerst aufgeschlossenes und offenherziges Volk. Zudem ist das Land selbst äußerst abwechslungsreich. Von der Atacama Wüste, über die Anden bis hin zur schier endlos wirkenden Küste gibt - langweilig wird Reisenden auch alleine hier nie.

Platz 8: Japan
Modernes Tokyo oder historisches Kyoto - die japanische Kultur fasziniert Urlauber aus der ganzen Welt. Meditieren Sie in einem Zen-Kloster mit oder setzen Sie sich einfach in einer Sushi-Bar an die Theke und genießen Sie die Köstlichkeiten.
Platz 9: Schweden
Auch Schweden eignet sich optimal für Single-Reisende: setzen Sie sich ans Wasser uns lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen, oder mieten Sie sich ein Fahrrad und erkunden Sie die Stadt. In einem der zahlreichen Außencafes gibt es etwas zur Stärkung - und danach vielleicht in eines der vielen Museen..?
Platz 10: Indonesien
Zugegeben, nicht jede der zahlreichen Inseln Indonesiens eignet sich für eine Reise. Ein Abstecher nach Java oder auch Bali aber, ist optimal für den Alleingang. Bali gilt als Surferparadies, ist eine Partyoase und bietet zugleich ruhige Strände und Tempel. Java dagegen hat mit Städten wie Yogyakarta eine große Fülle an kulturellen Sehenswürdigkeiten - und die Indonesier gelten als sehr offen und freundlich.
Platz 11: Deutschland
Deutschland gilt als eines der freundlichsten Länder in Europa. Das mag den Einheimischen nicht immer auffallen - dennoch zählt auch bei ihnen das eigene Land jedes Jahr zu den beliebtesten Reisezielen. Ziehen Sie durch Münchens Biergärten, erkunden Sie die Kneipen- und Museumsszene in Berlin, oder lassen Sie sich in Düsseldorf an der Rheinpromenade entlang treiben. Zu tun gibt es jedenfalls genug.
Platz 12: Argentinien
Urlaub in Argentinien - da ist ein Tango-Kurs ein Muss - gerade als Single.
Platz 13: Kanada
Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt und hat viel zu bieten. Als Single sollte man sich auf die Städte konzentrieren, denn in den großen Nationalparks, kann es dann doch mal einsam werden. Vancouver oder Montreal dagegen, bieten ein reges Kulturprogramm befinden sich eingebettet in die typisch kanadische Landschaft und vor allem die asiatischen Restaurants hier, sind ein Muss auf jeder Liste.

Platz 14: Finnland
Am besten besucht man Finnland im Sommer, dann sind die Temperaturen angenehm mild. Dennoch gehört ein Besuch in einer der vielen Saunen natürlich einfach dazu.
Platz 15: Laos
Das kleine Land Laos hat es trotz dem großen Reisetrend in Richtung Südostasien geschafft, seinen ursprünglichen Charme zu erhalten. Das alleine ist ein Grund für eine Reise. Ein besonderes Erlebnis ist außerdem eine Fahrt auf dem Mekong.
Platz 16: Panama
Zwar fällt Zentralamerika für viele noch immer in die Rubrik Abenteuerurlaub, doch tatsächlich haben sich die Länder inzwischen stark gemacht. Neben Costa Rica lohnt sich auch Panama als Ziel für Alleinreisende. Die Inselgruppe Bocas del Torro etwa bietet karibische Schönheit - und ein aufregendes Nachtleben.

Platz 17: Niederlande
Die Niederländer gelten als sehr entspannt und offenherzig. Für Urlauber ist das optimal. Am besten Sie erkunden die Hauptstadt Amsterdam per Fahrrad und per Schiff.
Platz 18: Irland
Im Pub mit den Einheimischen ein Bier trinken, durch die üppige irische Landschaft wandern oder eine der zahlreichen alten Ruinen erkunden - Irlands mystische Atmosphäre und seine warmherzigen Menschen machen es zu einem optimalen Reiseziel für Alleinreisende.

Platz 19: Island
Island gilt als das sicherste Land der Welt, zugleich sind die Menschen aber wegen den hohen Steuern und den langen Wintern sehr unzufrieden. Besucher muss das nicht stören. Die Landschaft ist atemberaubend schön und in der Hauptstadt Reykjavik gibt es viel zu erleben.
Platz 20: England
Wer sich mit der englischen Sprache nicht schwer tut, ist in England als Single-Reisender gut aufgehoben. London, Camebridge oder York - in den Städten gibt es von modernen Museen bis hin zu historischen Bauten viel zu sehen - und eine Fahrt mit dem Mietwagen durch die englische Landschaft lohnt allemal.
