Von Abendkleid bis Trinkgeld 20 Dinge, die Kreuzfahrt-Neulinge wissen müssen

Hamburg (RPO). Leinen los und volle Kraft voraus ins Urlaubsglück: Immer mehr Deutsche entdecken einer Studie zufolge die Kreuzfahrtreise für sich. Doch an Bord ist manches anders als an Land. Hier das große Bord-Einmaleins.

20 Tipps für Ihre erste Kreuzfahrt
22 Bilder

20 Tipps für Ihre erste Kreuzfahrt

22 Bilder

Wussten Sie, dass jedes Schiff eine eigene Telefonnummer hat? Oder dass Tiere nicht erlaubt sind? Und dass es sich in der Mitte des Schiffs am ruhigsten schläft? Wir beantworten alle wichtigen Fragen zum Urlaub auf hoher See.

Ein wichtiger Punkt an Bord ist der Dresscode. Er gilt während einer Kreuzfahrt oft schon zum Frühstück. Auf korrekte Kleidung sollten Reisende deshalb gleich nach dem Aufstehen achten, auch wenn sie am Morgen ruhig noch etwas sportlicher sein darf.

Kurze Hosen sind tabu, Jeans sollten schon etwas schicker sein. Bluse, Hemd und ein guter Pullover sind okay, ein T-Shirt ebenfalls - aber bitte ohne Werbeaufdruck, empfiehlt der Zusammenschluss Etikette Trainer International. Weil korrekte Kleidung bei fast jeder Kreuzfahrt gefragt ist, sollten auch Männer darauf achten, genügend Sachen für verschiedene Anlässe einzupacken.

Dennoch bescheinigt eine Studie von Expedia.de und der Gesellschaft für Konsumforschung den Reisen auf hoher See eine große Zukunft: 34 Prozent der Deutschen sehen darin nach dem Wellnessurlaub die beliebteste Reiseart der nächsten zehn Jahre.

Alter, Geschlecht und Familienstand spielen dabei keine Rolle. Die Kreuzfahrten sind quer durch alle Generationen beliebt, bei den Befragten bis 29 Jahre (35 Prozent) ebenso wie bei den Älteren über 60 Jahren (39 Prozent). Mit an Bord sind zunehmend Kind und Kegel. Während laut Umfrage rund ein Viertel der Ein-Personen-Haushalte davon träumt in See zu stechen, interessieren sich 35 Prozent der Familien mit Kindern dafür.

(dpa/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort