YouTube-Hit aus Australien Kängurus prügeln sich mitten in Wohnsiedlung

Sydney · Ein Australier hat vor seinem Haus gefilmt, wie sich zwei Riesenkängurus mehrere Minuten lang bekämpfen. Die Tiere setzten immer wieder zu Schlägen und Tritten an. Das Video, das Rodney Langham mit Musik aus Tschaikowskis Ballett "Der Nussknacker" untermalt und bei YouTube hochgeladen hat, ist ein Hit im Netz.

Riesenkängurus prügeln sich auf Straße in Australien
12 Bilder

Riesenkängurus prügeln sich auf Straße in Australien

12 Bilder

Dass sich Kängurus mit ihren Fäusten bekämpfen, ist nichts Neues. Bereits 1895 gab es einen Stummfilm mit dem vielsagenden Titel "Das boxende Känguruh". Schon viele Jahre zuvor zogen Schausteller den Tieren Box-Handschuhe über und ließen sie entweder gegen Artgenossen oder sogar gegen Menschen kämpfen.

Meistens duellieren sich Kängurus allerdings unbeobachtet von Menschen in freier Wildbahn in australischen Wäldern oder im Grasland. Dass Rodney Langham es gelang, zwei Tiere über mehr als fünf Minuten mit einer Handykamera in einer Wohnsiedlung zu filmen, ist eine Rarität — und eben darum in den vergangenen Tagen mit mehr als zwei Millionen Klicks zum YouTube-Hit geworden.

Riesenkängurus kämpfen gegeneinander, wenn sie um die Gunst eines Weibchens buhlen oder ihr Revier verteidigen. Was der Grund für die Auseinandersetzung der beiden Tiere auf dem Video war, ist allerdings nicht bekannt.

Die beiden Tiere, die fast zwei Meter groß sind, wehren sich während ihres Kampfes immer wieder mit ihren im Gegensatz zum Rest des Körpers verstümmelt wirkenden Vorderpfoten. Mit diesen kratzen sie den anderen und versuchen, den Kontrahenten nach unten zu drücken. Die eigentliche Verletzungsgefahr geht jedoch mehr von den gezielten Angriffen mit den Hinterbeinen aus. Während sich die Beuteltiere mit ihrem muskulösen Schwanz auf dem Asphalt abstützen, treten sie aufeinander ein.

Das Känguru ist, zumal es auf dem Kontinent beheimatet ist, so etwas wie das offizielle Nationalsymbol Australiens. Es gibt etliche Maskottchen, die ein Känguru mit Box-Handschuhen zeigen, in Anlehnung an das englische Wort für das Tier ("kangaroo") wird die Fußball-Nationalmannschaft "Socceroos" genannt (vom englischen Wort für Fußball: "soccer").

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort