Praktische Apps für die Piste Wintersport mit dem Smartphone

Berlin · Auch auf der Piste ist das Smartphone dabei - zum Twittern im Lift, für den Gipfel-Schnappschuss oder den Anruf bei vermissten Mitfahrern. Mit Apps geht aber noch mehr. Sie machen das Handy zum Wetterpropheten, Pistenwegweiser, Skitrainer oder Nothelfer.

Das sind die besten Apps für Wintersportler
Infos

Das sind die besten Apps für Wintersportler

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Immer mehr Wintersportorte und Skigebiete bieten kostenloses WLAN an. Sie tragen damit dem Trend zu Smartphones und Tablets im Gepäck der Wintersportgäste Rechnung. Auch deshalb lohnt es sich, vor der Reise in den Schnee im Internet zu recherchieren, was der Zielort an Apps zu bieten hat.

Augmented Reality

Denn eine Übersicht der geöffneten Lifte, Pistenpläne mit GPS-Ortung, Schneeberichte, Webcams und ein Überblick an Hütten und anderen Einkehrmöglichkeiten ist im Urlaubsalltag äußerst praktisch. Mit etwas Glück bietet die App des Urlaubsortes sogar Augmented Reality (AR). Dann kann man zur Orientierung einfach die Smartphone-Kamera auf die Umgebung richten, und im Display werden Informationen zu Liften, Pisten oder Hütten ins Live-Bild eingeblendet.

Hat der Skiort keine eigene App, kann man sich auch viele kostenlose Alternativen herunterladen, die Schnee- und Wetterberichte, Webcambilder sowie weitere Informationen gleich aus mehreren Skigebieten oder sogar Ländern liefern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort