Heute letzte Chance Wie Sie sich fünf kostenlose Bahnfahrten sichern

Düsseldorf · Olympia-Kenner könnten in den nächsten Wochen günstig reisen. Denn die Bahn will kostenlos Passagiere befördern, wenn Deutschland eine Goldmedaille bei den Winterspielen in Sotschi holt. Nicht bedacht hat der Konzern wohl, dass gleich mehrere Siege nahezu garantiert sind.

Heute letzte Chance: Wie Sie sich fünf kostenlose Bahnfahrten sichern
Foto: DB

Rabatte und Geschenke sind bei Marketing-Aktionen zwar üblich. Doch nun hat die Deutsche Bahn eine Aktion gestartet, über deren Ausmaß sich die Entwickler vermutlich nicht ganz im Klaren waren.

Das Angebot: Wer bis einschließlich 7. Februar die Gold Bahncard 25 (Kosten: 25 Euro für die 2. Klasse, 50 Euro für die 1. Klasse) erwirbt, kann am Tag nach einem Goldmedaillengewinn der deutschen Mannschaft in Sotschi umsonst durch Deutschland reisen. Das mag auf Anhieb, nicht besonders interessant klingen, Olympia-Kenner dürften sich jedoch bei solchen Worten die Hande reiben.

Denn gerade bei den Winterspielen hat sich die deutsche Mannschaft in den vergangenen Jahren als Goldmagnet erwiesen. Im ewigen Medaillenspiegel liegt Deutschland auf Rang eins. Auch in diesem Jahr könnte es wieder Edelmetall regnen. Der Deutsche Olympische Sportbund hat 30 Medaillen als Ziel ausgegeben, darunter sollten mindestens zehn goldene sein. Vorausgesetzt, alle sportlichen Unwägbarkeiten wie Stürze oder Erkrankungen bleiben aus, gelten fünf davon quasi als garantiert:

10. Februar: Rodler Felix Loch

Als erster deutscher Goldanwärter geht Rodler Felix Loch am 9. Februar an den Start. Der 24-Jährige ist ein Ausnahmetalent auf seinem Gebiet. Alles andere als Gold wäre eine Enttäuschung.

12. Februar: Rodlerin Natalie Geisenberger

Rodlerin Natalie Geisenberger ist die Topfavoritin auf Gold. Echte Konkurrenz hat sie nicht, dafür aber in der Vergangenheit extremes Können bewiesen. Auf ihren Fersen ist Tajana Hüfner. Sogar ein deutscher Dreifach-Triumph ist nicht ausgeschlossen.

13. Februar: Tobias Wendl und Tobias Arlt

Das Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt wird am 12. Februar im Rodel-Doppelsitzer Gold einfahren. Die beiden haben in der Vergangenheit praktisch alle wichtigen Titel geholt.

14. Februar: Rodel-Team

Auch am Abend des 13. Februar ist Gold programmiert. Dann findet der Rodel-Teamwettbewerb statt. Es starten die besten Herren, Damen und Zweisitzer des jeweiligen Landes.

24. Februar: Viererbob der Männer

Am letzten Wettkampftag dürfte noch einmal Gold drin sein. Am Nachmittag des 23. Februar, dann ist der Wettkamp im Viererbob der Männer zu sehen, die fast jedes Mal in den vergangenen 50 Jahren gewonnen haben.

Der Tipp also: Wer in den nächsten Wochen Bahn fahren will, sollte sich bis einschließlich 7. Februar die BahnCard 25 holen — und gut planen. Günstiger wird Bahnfahren sicher nicht mehr.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort