Reiseinformation Wie sicher ist die Türkei?

Istanbul (RPO). Am Dienstagabend werden in der Osttürkei drei deutsche Bergsteiger von Anhängern der kurdischen Arbeiterpartei PKK entführt, am Mittwoch sechs Menschen bei einem Anschlag auf das US-Konsulat in Istanbul getötet. Auch die innenpolitische Lage erweist sich im Moment alles andere als stabil. Wie sicher ist die Türkei für Reisende?

Wie sicher ist die Türkei?
Infos

Wie sicher ist die Türkei?

Infos
Foto: AP

Die Lage in der Türkei ist angespannt. Viele Türkeitouristen zweifeln hinsichtlich Terroranschlags und Entführung im Osten des Landes mittlerweile an der Sicherheit an ihrem Urlaubsort. Auch innenpolitisch spielt sich in der Türkei einiges ab. Im Konflikt zwischen Militär und Regierung kämpft der türkische Premierminister Tayyip Erdogan gerade um sein politisches Überleben.

Reisende, die ihren Urlaub in den Touristenzentren in Istanbul oder Badeorten an der Ägäis oder der türkischen Riviera verbringen, müssen sich allerdings keine Sorgen machen. Von Seiten des Auswärtigen Amtes liegen keine Reisewarnungen für diese Gegenden vor. Sie befinden sich hunderte Kilometer entfernt von dem Berg Ararat, der nun durch die Entführung der Bergsteiger traurige Berühmtheit erlangte. Zu den Standard-Touristenzielen der Deutschen gehört er nicht.

Kein Buchungseinbruch in Tourismusbranche

Die Tourismusbranche verzeichnet momentan keinen Buchungseinbruch oder Stornierungen bei Reisen in das Land. "Die meisten Urlauber reisen an die Türkische Riviera und die Ägäis", sagte Sibylle Zeuch vom Deutschen Reiseverband. Das Image der gesamten Türkei als Reiseland sehe sie deshalb nicht beschädigt. "Man muss schauen, wie sich der Fall entwickelt", so Zeuch. Die Türkei gehöre zu den Trendländern.

Auch das Touristikunternehmen TUI verzeichnet keine Buchungsrückgänge. Lediglich Spezial-Veranstalter von Trekking-Touren zum Ararat leiden unter dem Entführungsfall. Viele Deutsche, die eine Exkursion gebucht haben, zeigen sich nun besorgt.

Der Präsident des Instituts für kurdische Studien Berlin, Feryad Omar, warnt Türkei-Reisenden und rät von einem Urlaub ab. Der Konflikt zwischen Türken und Kurden könne jederzeit eskalieren. Urlauber sollten "wissen, dass in der Region ein Krieg tobt".

Wovor das Auswärtige Amt warnt, sind Reisen in die südöstlichen Provinzen der Türkei, insbesondere die Provinzen Hakkari, Sirnak, Mardin, Siirt, Van, Agri und Igdir. Infolge der deutschen Maßnahmen gegen den PKK-nahen kurdischsprachigen TV-Sender Roj-TV liegen für diese Provinzen Gefährdungshinweise vor. Es ist nicht auszuschließen, dass Deutsche, insbesondere Individualreisende, in diesen Provinzen Opfer von Racheaktionen (Anschläge, Überfälle, Entführungen) durch PKK-Terroristen werden könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort