"Oasis of the Seas" Weltgrößtes Kreuzfahrtschiff sticht in See

Helsinki (RPO). In Finnland ist am Freitag das größte und teuerste Kreuzfahrtschiff der Welt vom Stapel gelaufen. Am 11. November wird der Ozenarise in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida vor Anker gehen. Von dort startet am 1. Dezember seine Jungfernfahrt nach Haiti.

Die "Oasis of the Seas" legt ab
11 Bilder

Die "Oasis of the Seas" legt ab

11 Bilder

Die "Oasis of the Seas" wurde bei einer Zeremonie in Turku von der STX-Werft ihrem Eigentümer, der Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean mit Sitz in den USA, übergeben. Die offizielle Taufe der "Oasis of the Seas" findet am 30. November statt.

An Bord des rund 900 Millionen Euro teuren Schiffes ist Platz für 6360 Passagiere und 2000 Besatzungsmitglieder. Ziel der mit 16 Decks 65 Meter hohen "Oasis of the Seas" ist es, den Passagieren vielfältige Betätigungsmöglichkeiten anzubieten. So kann im Schwimmbecken gesurft oder an einer Kletterwand trainiert werden. Echte Bäume spenden den Gästen auf dem 360 Meter langen und 47 Meter breiten Schiff Schatten.

Für die Abendunterhaltung sorgen mit Broadway-Musicals oder Eislauf-Shows. Zielgruppe des US-Unternehmens sind sowohl junge Familien als auch die ältere Generation. Die Finanzkrise ist allerdings auch in diesem Geschäft deutlich zu spüren: Für die viertägige Jungfernfahrt sind noch Kabinen frei.

Seine Jungfernfahrt unternimmt das Luxus-Kreuzfahrtschiff am 1. Dezember von Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida nach Haiti. Das ebenfalls von Royal Caribbean in Finnland bestellte Schwesterschiff "Allure of the Seas" soll im Herbst 2010 fertiggestellt sein.

Die Atlantiküberquerung kann unter OasisoftheSeas.com verfolgt werden. Täglich werden neue Webisodes über Twitter unter @OasisandAllure verbreitet.

(AFP/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort